Entwicklungsstand 5 jährige

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Entwicklungsstand 5 jährige

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf unsere Tochter , die jetzt am Donnerstag 5 wird. Ich hatte ein Beurteilungsgesprräch in der Kita, welches mich fast schockiert hat. Es hieß, sie hätte noch kein gutes Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl Da sie sich noch immer als Kopffüßer malt zu dem Zeitpunkt hat sie sich auch recht klein gemalt, heute z.B. malt sie sich schon größer, aber sieht sich noch immer als Kopffüßer. sie ist wahnsinnig Ausdrucksstark im grobmotorischen Teil, sie ist sehr sportlich und mutig , kennt aber aber auch ihre Grenzen. Haben jetzt Kinderkarate angefangen, was ihr auch gut tut . Sie ist auch noch sehr reizoffen, d.h. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist noch sehr groß. Ich würde auch sagen, dass das noch nicht altersgerecht ist. Sie hat 4 sehr gute Kindergartenfreunde, lässt sich innerhalb ihrer Gruppe gerne führen , kann aber auch den Ton angeben, vor fremden bzw. großen Kindern ist sie eher zurückhaltend/ schüchterner. Da kann sie noch nicht für sich einstehen. Wenn es aber um ihre Freunde geht , ist sie bereit sich auch vor die großen zu stellen. Sie ist ein sehr lebhaftes Kind, immer dabei zu Hause auch immer in der Offensive nur in der Menge geht sie noch unter … Hatten jetzt die u9 da stellte es bis jetzt noch keine Probleme da. Ich weiß nicht wie ich das Verhalten werten darf, vorallem hinsichtlich auch die Einschulung im nächsten Jahr … die Kita empfiehlt eine Ergotherapie … würde gerne Ihre Einschätzung noch lesen . Vielen lieben Dank

von Loewin2016 am 02.08.2021, 15:59

Antwort auf: Entwicklungsstand 5 jährige

Hallo, um gleich Ihre abschliessende Frage zu beantworten, Ergotherapie kann für Kinder sehr hilfreich sein, da in einer geschützten Atmosphäre gefördert wird. Damit machen Sie nichts falsch, wenn Ihre Tochter das nicht als Mangelbehebung erlebt. Was die genannten Entwicklungsdaten angeht, so gibt es da eine große Variationsbreite. Und laut U9 bewegt Ihre Tochter sich ja eindeutig im erwünschten Rahmen. Das bedeutet, dass es nach Ansicht des KA keinen Handlungsbedarf gibt und auch ich habe von Ihren Zeilen den Eindruck (mit aller Vorsicht aus der Ferne), als wäre Ihre Tochter ein überwiegend altersgerecht entwickeles Kind. Wenn Sie aber selbst auch den Eindruck haben, dass Förderung im Rahmen einer Ergotherapie guttun könnte (der Entwicklung und der Psyche), dann spricht nichts dagegen. Daneben helfen Ermutigung und Selbstwirksamkeitserfahrungen, wenn man die Kinder da abholt, dass sie auch mit ihren Möglichkeiten Erfolgserlebnisse haben können. Alles Gute. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.08.2021