Frage: Einkoten seit Einschulung

Guten Morgen, mein Sohn, seit Juli 6 Jahre, ist vor drei Wochen eingeschult worden. An sich ist der Übergang in die Schule gut gelaufen (er geht gerne) allerdings merkt man schon deutlich, dass er viele neue Eindrücke zu verarbeiten hat. Nun hat er sich innerhalb der letzten 2 Wochen 5 mal eingekotet. Das passierte nur am Nachmittag zu Hause oder auch zweimal während des Wochenendes, also nicht in der Schule. Er meint dann, er habe es nicht rechtzeitig geschafft. Ich habe ihn dann ohne großen Kommentar sauber gemacht und umgezogen, bin nun aber doch irritiert. Er ist seit dem dritten Lebensjahr trocken und bis auf schon länger zurück liegende Ausnahmen seither "unfallfrei". Ich kann es mir nur so erklären , dass es mit der Einschulung zusammen hängt. Was können wir tun, um ihn zu helfen? Danke für ihre Antwort!

von Inga Trapani am 28.08.2023, 05:59

Antwort auf: Einkoten seit Einschulung

Guten Tag, da Ihr Sohn gerne zur Schule geht, müssen Sie nicht von einer psychsichen Problematik ausgehen. Möglicherweise tut sich Ihr Sohn mit der Umstellung und dem veränderten Tagesrhythmus noch schwer. Vielleicht kann er auch nicht zur Toilette gehen wie zuvor. Viele Kinder mögen nicht auf die Schultoiletten gehen. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn, ob es daran liegen könnte. Sie können auch versuchen, behutsam herauszufinden, ob ihn etwas im Zusammenhang mit der Schule bedrückt. Erklären Sie ihm auch, dass er versuchen soll, es rechtzeitig zur Toilette zu schaffen, da Sie nicht gerne seine dreckigen Unterhosen auswaschen mögen. Helfen Sie ihm, indem Sie ihn an den Toilettengang erinnern. Ansonsten ist es vermutlich für Ihren Sohn wichtig, dass Sie geduldig bleiben und ihm Zeit lassen, sich an die neue Situation als Schulkind zu gewöhnen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 28.08.2023