Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

Begabung

Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth
Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

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Frage: Begabung

Mitglied inaktiv

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 3 1/4 Jahre alt. Er geht in den Minikindergarten, da im "richtigen" Kiga noch kein Platz für ihn frei ist. Die Erzieherinnen haben mich schon mehrmals darauf angesprochen, dass er vielleicht hochbegabt sein könnte Er kennt seit etwa 1 Jahr alle Automarken, er kennt seit etwa 3/4 Jahr alle Buchstaben, er schreibt für ihn wichtige Namen mit dem Computer, er kennt und wählt 4 Telefonnummern, er kennt alle Ziffern, er kann Mengen simultan erfassen und er weiß meist den aktuellen Wochentag, obwohl wir nicht darüber sprechen. Aber er ist auch sehr impulsiv und leicht reizbar, er hat wenig Ausdauer, er fährt ungerne Dreirad, macht aber Purzelbaum und Kopfstand und ist sowieso dauernd und ständig dabei Grenzen und Regeln auszutesten. Kann dies wirklich schon mit Hochbegabung und Hyperaktivität zu tun haben, wie die Erzieherinnen vermuten oder ist das alles noch im Rahmen für ein dreijähriges aufgewecktes und neugieriges Kind? Danke Ulli


Liebe Ulli, bei den Kleinkindern spreche ich lieber von Frühbegabung. Zu diesem Stichwort und zu Hochbegabung gibt es schon viele Antworten in diesem Forum. Bitte den Suchlauf bemühen. Viele Grüße


Mitglied inaktiv

Hallo, im Alter zwischen zwei und drei entwickeln viele Kinder ein Interesse für abstrakte Sachen wie Buchstaben, Zahlen, Logos, Automarken. Anfangs dachte ich auch, dass sei recht früh, aber mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass es recht normal ist. Du solltest nur aufpassen, dass er sich nicht durch unbedachte Äußerungen deinerseits (kann auch Lob sein) selbst unter Druck setzt und sich dadurch überfordert. Übrigens ist mein Sohn auch immer ungerne Dreirad gefahren, versuch es mal mit einem Kettcar oder im Frühjahr gleich mit einem Fahrrad ohne Stützräder (macht beides mehr Spaß...., ersteres ist cooler als Dreirad, zweiteres fordert mehr heraus) Und erlieg bitte nicht der Versuchung enttäuscht zu sein, wenn die Entwicklung Deines Sohnes nicht so weiterverläuft, wie es momentan aussieht. Gerade nach großen geistigen Fortschritten folgt meist (zumindest unsere Erfahrung) eine Pause, in der sich anderes weiter ausbildet. Und, davon abgesehen, was würde sich ändern, sollte Dein Sohn tatsächlich hoch-, bzw. frühbegabt sein? Dein Verhalten ihm gegenüber bliebe doch gleich, oder? LG Anda


Mitglied inaktiv

Hallo Anda, ich denke das Ulli einfach nur wissen möchte woran sie ist. Sicher bleiben Ihre Gefühle gegenüber Ihrem Kind gleich. Aber wenn man weiß man hat ein hochbegabtes Kind muß es schließlich anders gefördert werden. LG Gaby


Mitglied inaktiv

Gut, ich kann einerseits verstehen, dass sie wissen möchte, woran sie ist. Andererseits frage ich mich, in wieweit ein "früh-/hochbegabtes" Kind anders gefördert werden kann/soll. Man wird schließlich jedem Kind das Material zur Verfügung stellen, dass es gerade braucht und auf seine Bedürfnisse eingehen. Ich persönlich halte es für zu früh, von einem Kleinkind schon von hochbegabt zu reden, denn so gerät man viel zu leicht auf eine Schiene, auf der sich das Kind unrealistischen Erwartungen ausgesetzt sehen kann. Das einzige, was man, meiner Ansicht nach, wirklich tun sollte, ist bei einem Kind, dass verstärkt seinen intellektuellen Interessen nachhängt, darauf zu achten, dass auch andere Bereiche (freies Spielen mit anderen Kindern, Sport....) nicht zu kurz kommt. LG Anda


Mitglied inaktiv

dass ich die Fähigkeiten, die Ulli beschreibt, bei entsprechendem Interesse des Kindes, als normal und nicht als hochbegabt ansehen. LG Anda


Mitglied inaktiv

Ich möchte meinen Sohn weder als hochbegabt noch als hyperaktiv ansehen. Diese Einschätzungen kommen von den Erzieherinnen im Minikiga. Ich achte darauf, dass er möglichst wenig "kopflastige" Dinge macht, sondern viel (nach Möglichkeit frei)spielt, malt, singt und tobt. Ich unternehme auch viel mit ihm (Musikschule, Kinderturnen, Treffen mit anderen Kindern, Spielplatz, Spazieren gehen ...). Aber er ist auch unglaublich schwierig und ist erst zufriedener und geforderter, wenn ich ihm Sachen anbiete, die mit Buchstaben und Zahlen zu tun habe. Viele Grüße Ulli


Mitglied inaktiv

Hallo Ulli, schau doch mal bei Interesse bei einer entsprechenden Seite für das Thema Hb vorbei. Z.B. www.kaskade.org (da gibt´s noch viele weitere Links). In den Foren dort kannst Du Dich ungezwungen und ohne feste "Richtung" (Ist mein Kind hb? Was deutet darauf hin? Was ist "normal"?) einfach mal näher informieren und Deine Fragen los werden. Viele Grüße luna


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