Bauchschmerzen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bauchschmerzen

Hallo, Ich wende mich an sie, weil mein Sohn 7 Jahre, ständig über Bauchschmerzen klagt. Er hat u.a. ADS und Dyskalkulie und mit Ängsten zu Kämpfen. Er geht jetzt in die 2.Klasse. die Schule geht gerade seit einer Woche und ich musste ihn bereits 2x abholen wegen Bauchschmerzen um den Nabel. Er weiss selber nicht warum. Es würde ganz plötzlich kommen. Er ist nicht auf Medikinet eingestellt, da er sehr große Angst vor den Voruntersuchung hat, haben wir es noch nicht geschafft. Seine Lehrerin mein, er bekäme überhaupt nichts mehr mit. Wie kann ich ihm helfen? Ich glaube schon, dass ihn die ganze Sache überfordert. Seine KL schlägt eine I Kraft vor , aber die bekommen wir nicht. Wir versuchen jetzt eine Lehrntherapeutin, die gleichzeitig ADS Couch ist. Aber haben sie Tipps wie wir mit den Bauchschmerzen umgehen. Wenn ich ihn jedes mal abhole macht er das ja immer wieder. Ignoriere ich es oder gehe ich drauf ein? Lieben Dank für ihre Antwort

von Mika82 am 06.09.2021, 12:33

Antwort auf: Bauchschmerzen

Hallo, ich bin auch davon ausgegangen, dass die Bauchschmerzen keine körperlichen Ursachen haben. Dass es vor allem in der Schule stattfindet ist gut nachvollziehbar, da er sich da sicher chronisch überfordert fühlt. Dann bekommt er nichts mehr mit und so entsteht ein Negativkreislauf, der sich dauernd selbst verstärkt. Die Bauchschmerzen sind eine Art Notsignal, dass er keinen Ausweg aus dieser Überforderung sieht. Es geht also darum den Druck zu nehmen und eine Schulsituation herzustellen, in der er auch wieder Erfolge hat und seine Fähigkeiten (nicht nur seine Probleme) erleben kann. Wenn das gelingt, und dafür gibt es verschiedene Wege (KL, Schulpsych. Dienst; SPZ, KA usw.), werden die Bauchschmerzen aufhören. Es bringt also wenig zu versuchen, dieses wichtige Signal zu behandeln, sondern man sollte es durch Änderung der Situation überflüssig machen. Eine grundsätzliche Unterstützung besteht darin, nicht immer auf die Probleme zu focussieren, sondern schon jetzt seine Fähigkeiten zu stärken und ihm Erfolgserlebnisse (auch ganz unabhängig von Schule) zu ermöglichen. Wenn es immer nur um "Mangel" geht, entsteht leicht das Selbstbild eines "Problemkindes". Ermutigung und positive Erfahrungen ( auch Sport, Musik, Hobbys usw.) sind enorm wichtig. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.09.2021

Antwort auf: Bauchschmerzen

Körperliche Untersuchungen waren unauffällig und wir denken schon, dass es psychosomatisch ist

von Mika82 am 06.09.2021, 15:26