Baby in Fahrradanhänger

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby in Fahrradanhänger

Fahrradanhänger Thule Xt 2er Sitzer. - Großes Kind (20 Mon.) mit schwerer Muskelhypotonie, läuft nicht, nur krabbeln, 90cm, fast 15kg sitzt darin angeschnallt. - Baby (6 Wochen), 55cm, 4kg, soll auch mit rein Weberschale mit Neugeboreneneinsatz vorhanden und eingebaut, Baby reingelegt und angeschnallt. Irgendwie sieht es aber aus als würde das Baby steil drin liegen. (Haben keinen Vergleich, ob das normal ist.) Die Alternative ist eine Hängematte. Was ist besser? Da tagsüber kein Auto vorhanden ist und fußläufig vieles zu weit ist wird es mit Fahrrad gemacht. Und dann müssen beide Kinder mit.

von Ani123 am 02.04.2019, 22:57

Antwort auf: Baby in Fahrradanhänger

Hallo, beim Transport von Babys im Fahrradanhänger ist im wesentlichen darauf zu achten, dass sich falsche Lage und Stösse durch Unebenheiten nicht verstärken. D.h. die Anhänger sollten gut gefedert sein, die Reifen des Anhänges nicht zu fest aufgepumpt sein und das Kind in einer geeigneten Schale oder Hängematte liegen. Letztere federn noch besser, aber man kann nur ausprobieren, was besser akzeptiert wird. Und dann man man sehr vorausschauend fahren, da alle abrupten Bewegungen oder Bremsungen übertragen werden. Gerade wenn die Kinder schlafen ist die Muskelanspannung gering und damit die Wirkung äußerer Impulse stärker. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.04.2019

Antwort auf: Baby in Fahrradanhänger

Hi, Ich hoffe es ist ok wenn ich dir antworte. Wir haben auch einen Anhänger gekauft als unser Baby kam. Ich habe mich monatelang informiert und vieles getestet. Von der Weber Bankschale kann ich dir nur abraten. Dein Eindruck täuscht dich nicht. Die Hängematte hingegen ist super. Flexibel und trotzdem toller halt fürs Baby. Unsere kleine schlief super darin und wurde auch bei buckliger Straße toll abgefedert. Auch der Seitenhalt für den Kopf ist bei der Hängematte besser. Und sie kann wirklich lange genutzt werden. Ich liebe unseren Anhänger für unsere beiden und es war die beste Anschaffung. Viel Spaß mit deinen beiden und tolle Spaziergänge und Fahrten im Anhänger

von Myfairlady11 am 04.04.2019, 14:11

Antwort auf: Baby in Fahrradanhänger

Huhu, ich antworte dir auch mal eben. :-) Wir wollten letztes Jahr ebenfalls mit unserem Neugeborenen einen Fahrradanhänger nutzen - den Thule samt Hängematte. Ich habe direkt Kontakt mit der Firma Thule aufgenommen und diese sagten ganz klar, dass der Gebrauch der Hängematte zwar ab Geburt ist, allerdings darf der Fahrradanhänger dann nur im Buggy-Modus benutzt werden und nicht am Fahrrad. Dies gilt soweit ich weiß für alle Fahrradanhänger. LG

von excellence2 am 04.04.2019, 14:38

Antwort auf: Baby in Fahrradanhänger

Danke, wieder was gelernt. Das entspricht allerdings nicht der Realität auf der Strasse. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.04.2019