Frage: Baby 10 Monate alt

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Mädchen ist jetzt 10 Monate alt , sie hat einen enormen Bewegungsdrang. Das heisst beim Wickeln kann sie sich nicht still halten und will immer was zum spielen haben also wir müssen sie dann ablenken mit dem Spielzeug das sie sich einigermaßen wickeln lässt. Auch im Hochstuhl wenn sie sitzt kann sie sich schlecht still halten und wippt da auch immer nach vorne und hinten, oder auch im wachen Zustand im Kinderwagen wehrt sie sich dagegen und möchte raus und sich bewegen.Also ich will behaupten das sie sich generell schlecht still halten kann. Sie beschäftigt sich dann schon auch wieder mal mit einem Spielzeug und kann sich da drauf konzentrieren aber nicht lange und dann muss wieder etwas neues zum Spielen her.. Es ist unser 1. Kind und habe deswegen noch keinen "Vergleich" ob sowas "normal" ist oder nicht. Beim Kinderarzt war bisher immer alles in Ordnung und es wurde nie was festgestellt bei den Untersuchungen. Ich mache mir aber trotzdem meine Gedanken ob sowas eben "normal" ist.  Vielen Dank im Voraus.

von Genzora am 22.02.2024, 12:32

Antwort auf: Baby 10 Monate alt

Guten Tag, das Verhalten Ihrer Tochter ist völlig normal. Sie ist in einem Alter, in dem die Bewegungsmöglichkeit sich sehr erweitern. Das wollen Babys in diesem Alter nutzen. Sie entwickeln einen großen Bewegungsdrang. Babys von zehn Monaten können noch nicht von sich aus stillhalten. Die dazu nötigen Denkprozesse stehen in diesem Alter noch nicht zur Verfügung. Gewähren Sie Ihrer Tochter möglichst, sich viel bewegen zu können. Das ist für die gesamte Entwicklung förderlich. Immer ist das nicht möglich, wenn damit z.B. Gefahren für Ihre Tochter verbunden sind. Wickeln können Sie Ihre Tochter in dieser Phase auch auf dem Boden. In Kinderstuhl und -wagen müssen Sie sie sichern. Erwarten Sie nicht von Ihrer Tochter, dass sie sich länger auf ein Spielzeug konzentriert. Auch das ist in diesem Alter noch nicht möglich. Vertrauen Sie den Aussagen des Kinderarztes. Sie dürfen Ihre aktive, bewegungsfreudige Tochter genießen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 22.02.2024