Frage: Andere Kinder hauen/an den Haaren ziehen..

Hallo, ich habe ein Problem, dass genau seid heute besteht! Julian (20,5 Monate) ist sonst ein soo liebes Kind. (Allerdings, er ist das einzige Kind/Enkelkind und evtl. dementsprechend verwöhnt). Er hat keinerlei Kontaktängste, hatte er och nie,aber er war bisher zu jedem offen/freundlich. Heute in der Krabbelgruppe fing er an andere Kinder erst zu streicheln und dann schnell zu hauen. Ausserdem hat er einem Mädchen fest an den Haaren gezogen! Das kenne ich nicht von ihm, die Krabbelstunde war der reinste Horror ich stand nur unter Strom sobald er in die Nähe eines anderen Kindes gegangen ist! Er ist der älteste und stärkste/größte in der Gruppe, evtl. hat das was damit zu tun?? Ich glaube nicht, dass ich nächste Woche hingehe, das war heute wirklich schlimm. Was kann ich tun, wie kann ich mich verhalten ! Und -vor allen Dingen- geht diese "Phase" bald wieder vorbei??? Wie gesagt, so kenne ich Julian nicht, er ist sonst so freunlich/lieb und streichelt eher nur andere Kinder oder will mit ihnen reden... Vielen Dank für Ihre Zeit Gruß Kirstin

Mitglied inaktiv - 28.06.2004, 19:59



Antwort auf: Andere Kinder hauen/an den Haaren ziehen..

Liebe Kirstin, in der Konfrontation mit der Gruppe altersgleicher Kinder, entwickeln alle Kinder solche Gefühle wie Rivalität oder Konkurrenz. D.h sie messen sich mit Expansionskräften der anderen und sehen zu wie weit sie mit den ihren kommen. Das hat auch etwas mit Selbstfindung zu tun. Und dieses normale Verhalten wird in dem Alter, in dem sich jetzt Ihr Sohn befindet, durch das Aufkommen aggressiver Elemente unterstützt. Das sind also normale Dinge und widersprechen gar nicht einmal der Grundhaltung, lieb zu sein. Am besten nutzen sie solche Verhaltensweise aus, in dem Sie Ihrem Sohn klar machen, und zwar durch Ihre Mimik und Gestik und rein verbal, soweit Sprache in diesem Alter schon Verständnis schafft und machen Ihrem Sohn ein Gewissen, wie man sagt. Das versteht er mit der Zeit und wird es zu seiner Verhaltenskorrektur verwenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.07.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen und schupsen im Kindergarten

Unser Sohn 3,5 ist vor 4 Monaten in den Kindergarten gekommen. Vorher hab ich ihn daheim erzogen. Er hatte 1x die Woche mit meinen Nichten Kontakt und ab und an mit anderen Kindern. Wir sind umgezogen und sein Geschwisterchen ist auf die Eekt gekommen. Von unserer Seite bekommt er meistens viel Aufnerksamkeit. Seit er im Kindergarten ist, haut und ...


Hauen und schupsen im Kindergarten

Unser Sohn 3,5 ist seit Januar im Kindergarten und hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Mittelohrentzündungen so das er jetzt vorübergehend eine Hörminderung von li50/ re 70 hat. Das äußert sich auch im Kindrgarten durch agressives Verhalten wie hauen und schupsen. Für ihn ist der tägliche Lärmpegel unerträglich. Da die Erzieherinnen unseren Soh...


Hauen und schupsen im Kindergarten

Danke für die Antwort von vorhin Wir werden den Kindergarten wechseln und wissen nicht genau ob ein Regelkindergarten oder ein Waldkindergarten unserem Sohn gut tun würde. Die Plätze sind ja auch schon vergeben. Wäre es schlimm wenn Max dann erst mit 4,5 oder knapp 5 in den Kindergarten kommt. Dann hätte er noch 2,5 Jahre Kindergarten. Denn er is...


Hauen und schupsen im Kindergarten

Danke für die Antwort. Meinen Sie aus der Erfahrung ob sich das Hauen und schupsen wieder legt im Alter. Kann man erklären wieso er haut. Manchmal ist es so unangenehm. Viele sagen es ist eine Phase aber wann geht die Phase vorbei?vg


Kratzen, Hauen, Haare ziehen

Liebe Frau Henkes ich brauche mal wieder ihren Rat. Meine Tochter (2 Jahre und 2 Monate) zeigt seit einigen Monaten ein schwieriges Verhalten. Sie kratzt, schlägt und zieht mich an den Haaren. Seltsamerweise zeigt sie das Verhalten nur bei mir, sie kratzt auch meinen Mann manchmal aber nicht so frequentiert wie bei mir.  Ich versuche ruhig zu ...


Nachbarn hauen die Kinder

Hallo Dr. Post, ich möchte anonym bleiben, weil ich eine heikle Frage stelle. Seit einem Monat wohne ich in einer neuen Wohnung und muss leider feststellen, dass um mich herum viele Kinder gehauen werden . NICHT geschlagen (zumind4est nicht in der Öffentlichkeit) Es wird unglaublich viel wegen Nichtigkeiten geschimpft und Klapse auf die Hände...


beissen und an den Haaren ziehen

Hallo Hr. Dr. Posth! Mein Sohn (knapp 16 Monate) zeigt seit längerem ein Verhalten, das mich ziemlich beunruhigt. Es gibt Tage, da macht er nur Dinge, die er nicht darf und reagiert auch nicht auf mein "NEIN". Er zieht vermehrt andere Kinder an den Haaren, beisst mich und bekommt Wutanfälle, bei denen er sich auf den Boden wirft und den Kopf auf d...


leichtes Hauen von anderen Kindern

Lieber Dr. Posth, Ihre Empfehlungen zur Induktion habe ich gelesen und wende sie auch an; was das Verhalten unseres bald drei Jahre alten Sohnes uns Eltern gegenüber betrifft, kommen wir mit Ihren Ratschlägen gut klar. Unsicher bin ich aber manchmal, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist. Manchmal schlägt er auf dem Spielplatz ein anderes Kind m...


"Kindererziehung" -auf die Finger hauen

Ganz schnell: Ich habe Alice Miller gelesen, fast alles von ihr. Und ich lehne es ab, wenn mein Mann unsere 2,5 jährige Tochter haut (damit sind die berühmten Klapse auf Po oder Finger gemeint...) Ich verteidige meine Tochter eigentlich immer, wenn er gereizt wird.... Eben hat sie ihren neuen Pullover mit Marmelade und Stiften beschmiert. Und...


Bindung Kinder

Hallo, ich habe einen 5 und einen 3 jährigen Sohn. Ich habe im ersten Jahr stets alle Bedürfnisse erfüllt. Sie waren Schreibabys und wurden eigentlich rund um die Uhr getragen. Ich habe 1,5 Jahre gestillt. Ich versuche Wutanfälle mit Gelassenheit, Ruhe und Liebe zu begegnen. Werden diese aber zu oft, dann bricht es manchmal uber mich herein und ic...