Frage: Andere Kinder hauen/an den Haaren ziehen..

Hallo, ich habe ein Problem, dass genau seid heute besteht! Julian (20,5 Monate) ist sonst ein soo liebes Kind. (Allerdings, er ist das einzige Kind/Enkelkind und evtl. dementsprechend verwöhnt). Er hat keinerlei Kontaktängste, hatte er och nie,aber er war bisher zu jedem offen/freundlich. Heute in der Krabbelgruppe fing er an andere Kinder erst zu streicheln und dann schnell zu hauen. Ausserdem hat er einem Mädchen fest an den Haaren gezogen! Das kenne ich nicht von ihm, die Krabbelstunde war der reinste Horror ich stand nur unter Strom sobald er in die Nähe eines anderen Kindes gegangen ist! Er ist der älteste und stärkste/größte in der Gruppe, evtl. hat das was damit zu tun?? Ich glaube nicht, dass ich nächste Woche hingehe, das war heute wirklich schlimm. Was kann ich tun, wie kann ich mich verhalten ! Und -vor allen Dingen- geht diese "Phase" bald wieder vorbei??? Wie gesagt, so kenne ich Julian nicht, er ist sonst so freunlich/lieb und streichelt eher nur andere Kinder oder will mit ihnen reden... Vielen Dank für Ihre Zeit Gruß Kirstin

Antwort auf: Andere Kinder hauen/an den Haaren ziehen..

Liebe Kirstin, in der Konfrontation mit der Gruppe altersgleicher Kinder, entwickeln alle Kinder solche Gefühle wie Rivalität oder Konkurrenz. D.h sie messen sich mit Expansionskräften der anderen und sehen zu wie weit sie mit den ihren kommen. Das hat auch etwas mit Selbstfindung zu tun. Und dieses normale Verhalten wird in dem Alter, in dem sich jetzt Ihr Sohn befindet, durch das Aufkommen aggressiver Elemente unterstützt. Das sind also normale Dinge und widersprechen gar nicht einmal der Grundhaltung, lieb zu sein. Am besten nutzen sie solche Verhaltensweise aus, in dem Sie Ihrem Sohn klar machen, und zwar durch Ihre Mimik und Gestik und rein verbal, soweit Sprache in diesem Alter schon Verständnis schafft und machen Ihrem Sohn ein Gewissen, wie man sagt. Das versteht er mit der Zeit und wird es zu seiner Verhaltenskorrektur verwenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.07.2004