Frage im Expertenforum Babyschlaf an Mechthild Hoehl:

Seitenlage Baby 7 Monate

Mechthild Hoehl

 Mechthild Hoehl
Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (FGKiKP), familien­orientierter Baby­schlaf­coach, Marte-Meo-Therapeutin
Weitere Kurs- und Beratungsangebote

zur Vita

Frage: Seitenlage Baby 7 Monate

KB0708

Beitrag melden

Hallo Frau Hoehl, meine kleine ist nun 7 Monate alt und seit ein paar Tagen will sie nur noch auf der Seite schlafen. Dreht man sie auf den Rücken zurück wird gleich lautstark protestiert und sie dreht sich wieder auf die Seite... Darf sie in dem Alter so schlafen? Oder gibt es hier noch Gefahren, plötzlicher kindstod...? Sie kann sich seit ein paar Wochen vom Rücken auf den Bauch und zurück drehen.      


M. Hoehl

M. Hoehl

Beitrag melden

Hallo, Kinder, die einen ausgeprägten Hinterkopf haben, schlafen häufig ungern auf dem Rücken, weil sie dann weniger Auflagefläche haben. Wenn sich Ihr Kind selbstständig in diese Position bewegt, werden Sie es wohl kaum daran hindern können. Die Seitenlage wird vor allem deswegen nicht empfohlen, weil sich Kinder aus dieser Position sehr früh auch auf den Bauch legen können. Dieses wäre in erster Linie dann ein Problem, wenn es aus anderen Gründen ein erhöhtes Kindstodrisiko gäbe: Rauchen, Frühgeburtlichkeit, Kindstode in der Verwandschaft oder eine zu weiche Unterlage. Ansonsten können Sie darauf vertrauen, dass Ihr Kind, welches motorisch schon so fit ist, sich so legt, wie es dieses benötigt. Liebe Grüße, Mechthild Hoehl


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.