Larus
Vielen Dank für Ihre Antwort auf „Zu wenig Schlaf?“ und Ihre Tipps! In wachen Phasen ist er schon aktiv und neugierig, spielt und erkundet. Einen Infekt schließe ich eigentlich aus. Aber Sie sprechen in Ihren Ausführungen ein weiteres schwieriges Thema an. Meinem Gefühl nach, holt mein Sohn mit der Milch, die er Nachts trinkt, die Nahrung nach, die er tagsüber nicht zu sich nimmt. Er schlummert zwar während des Trinkens. Würde ich ihm allerdings kein Trinken anbieten, würde er wieder sehr unruhig werden und letztendlich doch danach verlangen. Hat er keinen Durst, verweigert er die Milch Nachts auch. Essen ist schon immer etwas problembehaftet. Egal in welcher Form. Anfangs hatten wir Probleme, dass er die Flasche nimmt. Nun mit Bei- oder Familienkost. Egal um welche Mahlzeit es sich handelt und was wir anbieten.. Er spielt mehr mit dem Essen, als dass etwas in den Mund ginge. Ich bin daher eigentlich froh, dass er Nachts trinkt, weil ich mir einrede, dass er so auf seine Nährstoffe kommt. Können Sie dazu auch etwas sagen? Er bekommt Beba Pre. Reichen die Nährstoffe nicht aus? Ein wenig Besserung erhoffe ich mir durch die Kita.. Vielen Dank nochmals!
Hallo, wenn Ihr Kind noch einen Liter Babymilch zu sich nimmt, müssen Sie sich nicht wundern, wenn Ihr Kind alle andere Nahrung verweigert. Denn irgendwann ist der Bauch ja auch voll und der Kalorienbedarf gedeckt. Allerdings wäre es doch vorteilhafter, wenn Ihr Kind alle Nährstoffe der "grünen Quadrate" der Ernährungspyramide zu sich nehmen würde. Da Ihr Kind jetzt bald ein Jahr ist, darf er langsam auch lernen, dass Sie den Tisch decken und er sich daraus wählen kann, ob und was er isst, aber wenn er aktiv verweigert, dann darf er auch die Erfahrung machen, was es bedeutet, kein Alternativangebot zu bekommen, nämlich vielleicht tatsächlich mal ein Hungergefühl zu entwickeln. Wenn Ihr Kind in absehbarer Zeit in die Kita kommt, so wird sicherlich die Beobachtung anderer Kinder dazu beitragen, dass Ihr Kind seinen Ernährungsplan erweitert. Aber Sie können hier durchaus die oben beschriebene Gelassenheit an den Tag legen, dass Ihr Kind sicherlich nicht am gedeckten Tisch verhungern wird, wenn es nicht die Möglichkeit hat, seinen Kalorienbedarf allein durch Milch zu decken. Und da Sie hier im Schlafforum sind: Das Schlafverhalten wird dann auch physiologischer, wenn sich Ihr Kind am Tage nährt und die Nacht zum entspannten Schlafen nutzt. Trauen Sie Ihrem Kind hier durchaus etwas zu! Liebe Grüße, Mechthild Hoehl
Larus
Ach so. Füttern lässt er sich gar nicht. Bis auf die Flasche.. er verweigert jeden Löffel und überhaupt alles, was wir ihm mit unseren Händen zum Mund führen wollen..
Larus
Oh und tut mir leid. Ich meine natürlich meinen Beitrag "Zu viel Schlaf?".