Frage im Expertenforum Babyschlaf an Mechthild Hoehl:

Komische Schreianfälle mitten in der Nacht Baby 12 Monate

Frage: Komische Schreianfälle mitten in der Nacht Baby 12 Monate

Mamitobe2024

Beitrag melden

Hallo  Unser Sohn ist nun 12 Monate alt. Nach seinem Geburtstag sind die Nächte kurzzeitig wieder top gewesen, durchgeschlafen, keine Flasche mir in der Nacht usw. Nun seit ein paar Nächten ist es so, dass er plötzlich unruhig wird, so ca. 4/5 Stunden nach dem Einschlafen aber noch schläft, plötzlich setzt er sich auf, lässt sich wieder fallen versucht weiter zu schlafen, reibt sich die Augen, gähnt usw. aber schafft es nicht. Dann fängt das Drama an, er schreit fürchterlich wie am Spieß und lässt sich nicht mehr beruhigen, egal was man versucht, wenn man ihn nimmt lässt er sich zurück fallen, streckt sich durch usw. Es sieht aus wie ein Anfall und macht mir echt Angst. Er schlägt mit den Beinen so stark das ich ihn den Schlafsack ausziehen muss.Heute hat er sich nur durch seine Flasche beruhigt und ist dann gleich wieder eingeschlafen. Er schläft zur Zeit bei uns in der Mitte im Bett, da er durch seinen unruhigen Schlaf in seinem Gitterbett sich jedes Mal den Kopf so fest gestoßen hat das er erst Recht wieder wach wurde und weinte. Also ich versteh nicht was er hat?! Sind es die Backenzähne die ihn plagen, Wachstumsschub oder ist es ein ,, normales Verhalten" in dem Alter,  Nachtschreck, Alpträume? Ich bin mit dem Latein am Ende. Unter Tags schläft er entweder 1x oder 2x - kommt drauf an wenn er wach wird - wenn er um 10 VM wach wird reicht 1 Schlaf das er dann um 20:00/20:30 Uhr ins Bett geht und sonst kann passieren das er am späten NM nochmal einschläft und dann erst um 22:00 Uhr oder später schlafen geht - dafür dann meistens durch bis morgens um 10 . Lg.


M. Hoehl

M. Hoehl

Beitrag melden

Guten Tag, das was Sie beschreiben, könnte in der Tat ein sogenannter Nachtschreck sein, also ein harmloses, wenn auch nerviges Phänomen. Sicherheitshalber können Sie mal ein Video von solchen Situationen fertigen und beim nächsten Kinderarztbesuch mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Liebe Grüße, Mechthild Hoehl


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.