Frage im Expertenforum Babyschlaf an Mechthild Hoehl:

Kind 2 an eigenes Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Mechthild Hoehl

 Mechthild Hoehl
Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (FGKiKP), familien­orientierter Baby­schlaf­coach, Marte-Meo-Therapeutin
Weitere Kurs- und Beratungsangebote

zur Vita

Frage: Kind 2 an eigenes Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Diana223

Beitrag melden

Hallo , unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und schläft seit Geburt an bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett . Nun wollen wir ihn gerne daran gewöhnen, dass er in seinem eigenen Zimmer mit größerem Bett schläft . Das Bett steht schon in seinem Zimmer und er kennt es , möchte aber nicht darin schlafen.  wir haben derzeit das Ritual dass er mit uns im Ehe Bett einschläft und wir ihn dann in sein Bett legen da er extreme Körper Nähe benötigt und immer kuscheln will . Wir haben schon einige Versuche gestartet sprich neben ihm eine Matratze gelegt dass erstmal jemand bei ihm schläft , und eine Tonibox zum einschlafen besorgt. Aber sobald er nur merkt es geht nicht in sein gewohntes Zimmer zum schlafen weint er bitterlich und sagt dasss er in seinem kleinen Bett bei uns schlafen möchte .Gibt es noch einen Tipp den wir versuchen könnten ? Da ich derzeit wieder schwanger bin wäre es sicherlich besser ihn an sein Zimmer zu gewöhnen dass er nachts nicht wach wird . Wenn alle Stricke reißen haben wir auch schon an ein Familien Bett gedacht als Notlösung . Vielen Dank :-) 


M. Hoehl

M. Hoehl

Beitrag melden

Hallo, ich hoffe, Sie haben für Ihr 2-jähriges Kind bereits ein Jugendbett (ggf. mit Rausfallschutz) aufgebaut. Dieses würde Ihnen nämlich ein liebevolles Bettkantenritual ermöglichen. Sie könnten Sich sogar zum Einschlafen deneben kuscheln. Ihr Kind würde aber in jedem Fall dort aufwachen, wo es eingeschlafen ist. Ein schlafendes Kind umzubetten ist keine gute Idee. Dann wird es verunsichert, wenn es an einem anderen Platz aufwacht, als es eingeschlafen ist. Wenn das Kinderzimmer mit Ihrem Zimmer auf einer Etage ist, können Sie Ihrem Kind erlauben, nachts beim Aufwachen in das Familienbett umzuziehen. So haben Sie nach dem Einschalfen des Kindes im Kinderzimmer im Elternzimmer zunächst noch Privatsphäre und wenn das Kind gegen 2°° Uhr dazukommt, stört es in der Regel auch nicht mehr so sehr. Liebe Grüße, Mechthild Hoehl


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.