Frage: zum Schlafen ablegen fehlerhaft?

love-compassion
Liebe Katrin, ich bin durch Zufall auf das Forum des verstorbenen Herrn Posth gestoßen und finde seine Ansichten wirklich sehr wertvoll. Nun bin ich jedoch im Nachhinein auch verunsichert, da er schreibt, dass man einen Säugling nur, wenn er fest schläft ablegen sollte und dann ggf. auch eher im Kinderwagen oder einem Bett mit Rollen. Idealerweise schläft er im Tragetuch oder einer Tragehilfe um permananten bzw. sehr häufigen Körperkontakt zu haben. Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und ich habe stets versucht auf all seine Bedürfnisse einzugehen, ihn nie schreien gelassen. Er schlief die ersten 11 Wochen im Beistellbett, dann direkt bei uns im Familienbett. Ich habe ihn jedoch auch schon als sehr kleinen Säugling tagsüber schlafend abgelegt (meist auch im Schlafzimmer) und abends hat er auch immer schon um 20 Uhr im Bett gelegen und wir sind erst 2 Stunden später ins Bett. Das heißt, er lag viel allein im Bett. Eine Tragehilfe mochte er nicht, habe es ab der 4 Lebenswoche immer mal wieder probiert. Nun ist er inzwischen ein sehr explorationsfreudiges Kerlchen. In neuen Gruppen erkundet er nach einer gewissen Ankommzeit, die er nah bei mir bleibt (15 Minuten) schnell die Umgebung und auch andere Personen OHNE sich dabei großartig nach mir umzusehen. In Gruppen in die wir regelmäßig gehen (1 x wöchentlich) legt er gleich los und stürmt zum Beispiel der Spielküche entgegen. Wenn ich allerdings kurz weggehe und er bekommt dies mit, dann krabbelt er schon in meine Richtung und macht durch Unwohllaute auf sich aufmerksam. Ich nehme ihn dann natürlich sofort auf und er ist beruhigt. Nun verunsichert mich auch die Aussagen des Herrn Posth, dass eben auch unsicher-vermeidend gebundene Kinder sehr explorationsfreudig sind, sich schnell anderen Personen zuwenden und dabei keinen Rückversicherungsblick zeigen. Wie würdest du das deuten? Ist es wirklich schlimm ihn von Geburt an zum Schlafen meist abgelegt zu haben (ich habe ihn aber immer in den Schlaf begleitet)? Sobald er wach wurde und sich meldete, bin ich natürlich hin gespurtet. Aber er lag eben auch oft in einem anderen Raum als ich es war. Beste Grüße

Katrin Simon
Liebe love-compassion, ich habe Deinen Beitrag und Euren Dialog natürlich gelesen :)). Zunächst: ich empfinde aus Deinen Zeilen in der Beschreibung über Deinen Sohn nur einen überdenkenswürdigen Ansatz, der für eine unsicher oder ambivalente Bindung Indize aufzeigt :)). Zudem finde ich, zwar nicht als Wissenschaftlerin, aber als Expertin in meinem Gebiet und auch als intensive Beobachterin in unterschiedlichsten Sozialgruppen, dass eine "schlechte" Bindung sich erst im Kleinkindalter ab 1,5 Jahren und älter sehr deutlich zeigt. Dann, wenn Kinder auch untereinander bewusst Kontakt suchen und Erwachsene als Bezugspersonen bewusst unterscheiden können und auch zeigen, ob sie diese annehmen wollen oder nicht :). Das Kuschelbedürfnis ist tatsächlich bei jedem Kind sehr unterschiedlich. Vllt. reichen Deinem kleinen Weltenerkunder die Stilleinheiten so aus, dass er sie eben so für sich nimmt und keinen zusätzlichen Kuschelbedarf mehr anmeldet. Tragehilfen müssen nicht zwingend gemocht werden. Allerdings tippe ich bei Deinem Sohn, auch weil er die Bauhlage auf Dir wenig mochte UND die Tragehilfe ablehnt, dass er ein Kind für eine osteopathische Vorstellung wäre. Habt ihr eine lange oder komplizierte Geburt erlebt? War Dein Sohn schon lange im Geburtskanal vor der Entbindung? Vllt. wäre es eine Option einfach mal schauen zu lassen, ob hier eine Blockade vorliegt. Diese wird das Nähebedürfnis nicht beeinträchtigen, aber eine andere körperliche Wahrnehmung fördern, die positiv besetzt ist- und das tut gut und entspannt :). Ich möchte Dich beruhigen und Dir sagen, dass aus meiner Perspektive sich alles ganz gesund und gut anhört! Ansonsten melde Dich bitte erneut :). Liebe Grüße von Katrin