Frage: Zugluft und Baby

Siemona
Liebe Frau Simon, ich hab immer gesagt bekommen, dass Babys keinen Zug bekommen dürfen. Wie weit ist das gefasst? Wenn ich raus gehe bekomme mein 15 Wochen alter Sohn immer eine Mütze auf, die auch über die Ohren geht. Aber im Haus, bei offenen Fenstern hat er in der Regel keine Mütze auf. Wie stark darfst der Zu sein? Und was passiert wenn Babys Zug bekommen? Gilt diese Warnung vor Zugluft auch noch für zweijährige Kinder? Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Siemona

Katrin Simon
Liebe Siemona Als Zugluft wird ein Luftstrom bezeichnet, der die Wärmeabstrahlung aus dem menschlichen Körper, quasi abtransportiert. Dabei ist die Zugluft stärker, als die im Raum stehende Luft. Da Zugluft stärker ist und somit auch einen deutlich größeren Wärmeanteil mitnimmt und so ggf eine Auskühlung provoziert, kann es zu einem Ungleichgewicht der körpereigenen Temperaturregulation und der Umgebungsluft kommen. Das Baby muss z.B. vielmehr Energie aufwenden für die Wärmeproduktion und es kühlt u.U. aus, weil es diese Balance nicht gleich herstellen kann. Das Köpfchen ist die größte Körperoberfläche, über die Wärme abgegeben wird- daher ist eine Mütze bei Zugluft prima. Bei Aussetzen von Zugluft kann es zu Erkältungen kommen wegen Auskühlen der Füßchen und dem Austrocknen der Nasenschleimhäute; der Schnupfen tritt auf. Alle Menschen sollten sich Zugluft möglichst nicht aussetzen, wenn sie nicht durch die eigene Wärmeproduktion den "Körperwärmestatus" schaffen zu erhalten. Da Kinder Zugluft oft nicht spüren und auch nicht artikulieren können, wenn ihnen kalt ist und sie eine Jacke oder einen Schal o.ä. brauchen, bleibt es noch an den den Erwachsenen, sie zu schützen. Liebe Grüße von Katrin