Frage: Zubettgehzeit

User-1721736329
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Bisher hab ich sie immer erst mit ins Bett genommen wenn ich selbst Schlafen gegangen bin, meist so zwischen 22 und 23 Uhr. Ab wann macht es Sinn ein Baby früher ins Bett zu legen? Vielen lieben Dank!!!

Katrin Simon
Liebe Highwind Letztendlich kommt es darauf an, wie sich der Familientag zukünftig gestalten soll. Viele Paare/ Elternteile wünschen sich in den Abendstunden ein wenig eigene Zeit ohne die Anwesenheit ihres Kindes. D.h., eine frühere Schlafenszeit anzubahnen könnte den Rhythmus langfristig verändern. Genauso, wie es entscheidend ist, ob Ihr Baby empfänglich für " Störungen" ist oder unkompliziert und überall und seinem Bedarf nach schlafen kann. Wenn sich also der aktuelle Rhythmus gut anfühlt, sie alle ausreichend Schlaf bekommen und der Folgetag gut und ausgeschlafen gelebt werden kann, besteht keine Grund zur Änderung. Wenn Sie aber das Gefühl haben, dass Ihr Baby oder auch Sie, nach einer Struktur suchen, dann können Sie eine Schlafzeitenumstellung anbahnen. Wie fühlt es sich für Sie an? Liebe Grüße von Katrin