Frage: Zittern

sarah369
Guten Tag, meine Tochter (17 Wochen alt) hat am Montag angefangen, sich selbständig nach vorne zu ziehen und den Kopf zu halten. Also zu sitzen. Leider ist mir gestern auch zum ersten Mal aufgefallen, dass sie häufiger mit den Armen zittert. Also es sieht aus, als ob sie die Muskeln extrem anspannt und die dabei dann zittern. Das passiert z.B. wenn sie auf der Matter liegt und die Arme hochhält bzw. den Unterarm im rechten Winkel anhebt. Oder auch wenn sie im Stühlchen sitzt – eigentlich ist es immer, wenn sie die Unterarme anwinkelt. Abends ist es oft stärker – taucht aber auch tagsüber auf. Insgesamt fällt es deutlich auf und ich finde das recht krass. Sie ist dabei aber nicht apathisch etc. sondern ganz normal. Sie hält Blickkontakt, beobachtet viel, ist interessiert, greift nach Dingen. Wenn sie den Arm gerade macht oder man sie festhält, hört das Zittern auf. Ein EEG war komplett unauffällig. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen - Was kann dieses Zittern sein? Gibt es andere Krankheiten – muskulärer Art etc., die so anfangen? Sollten wir weitere Untersuchungen machen lassen? Heute haben wir ein Video gesehen, als sie 2 Tage alt war. Selbst da (ist mir heute erst aufgefallen) hat sie etwas gezittert, als sie die Arme im Liegen angewinkelt hat.- Was sollen wir tun? Danke

Katrin Simon
Liebe Sarah, ich kann Ihre Sorge sehr gut verstehen!!! Neugeborene, junge Säuglinge und Kinder, die nach einer Muskelativität angestrengt sind, reagieren mit Zittern bzw. zeigen noch unwillkürliches Zittern. Da das Zittern bei Ihrer kleinen aufhört, wenn Sie den Arm stillhalten, deutet dies nicht auf einen Krampfanfall hin. Das beweist ja auch das unauffällige EEG. Ich denke, dass alles o.k. ist, Ihre Tochter einfach "nur" eine schwache Muskulatur hat bzw. abends sich alles sehr deutlich zeigt, weil sie von der Aktivität tagsüber angestrengt ist. Meine Idee: Evt. eine hommöopathische Versorgung mit Magnesium ( bitte einen naturheilkundlichen Arzt einbeziehen) und zusätzlich eine physiotherapeutische Überprüfung, ob evt. gezielt ein "Muskeltraining" erfolgen sollte. Je öfter die kleine die Unterarmmuskeln aktiviert, desto stärker werden diese ausgebildet. Lässt die kleine sich immer öfter fallen oder die Handmuskulatur ist in Mitleidenschaft gezogen, dann sollte mehr Überprüfung erfolgen. Die Krankengymnastik verordnet der Arzt; ansonsten kann man auf eigene Rechnung einen Cheque ausmachen. Bitte auf Kindertherapeuten achten!!! Viele Grüße von Katrin und ich freue mich zu hören, wie es der kleinen geht!