Frage: Zinkmangel

Hallo! Mein Sohn Lukas ist neun Monate alt und wird noch oft gestillt, weil er sehr schlecht ißt! Mittags bißchen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (max.70 - 80gr) und abends bißchen Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei (auch max 50 - 60 gr). Da ich das Stillen genieße, stört es mich nicht. Er wird auch zum Einschlafen gestillt! Jetzt hat er aber schon länger sehr trockene Haut, immer wieder Ausschlag, wurde mit verschiedenen Salben und Cremes vom Kia behandelt (auch Cortison), was auch kurzfristig zu einer Besserung führte, aber es kam immer wieder. Nun haben wir ein Blutbild machen lassen und es stellte sich heraus, daß er Zinkmangel hat. Alle anderen Werte sind bestens, keine Spur von einer Allergie oder Ähnlichem! Nun meine Frage: Muß ich deshalb jetzt abstillen, weil ich ihm zu wenig Zink über die Muttermilch gebe und die Fertigmilch da ne bessere Zusammensetzung hat oder reicht es, wenn ich mir vom Kinderarzt irgendein Zinkpräparat für Lukas verschreiben lasse oder ich selber Zink zu mir nehme (z.B. Centrum Materna, für Schwangere und Stillende), oder beides?? Er hatte nen Wert von 0,54 und zwischen 0,7 und 1,3 ist angeblich normal!! Muß diese Woche beim Kia anrufen, wie wir weiter vorgehen, aber ich wollte auch noch ne andere Meinung hören! Vielen Dank! Lg Caro

Katrin Simon
Liebe Caro! Auf keinen Abstillen! Besser Zink zusätzlich verabreichen. Hier kann man super genau dosieren... Bzw. Sie sollten unbedingt ein Zinkpräparat einnehmen!" Und- sollte sich die Hautproblematik wirklich nicht ändern bzw. es stellt sich u.U. die Diagnose einer ND Zuneigung oder anderes, dann ist Muttermilch für den gesamten Organismus der beste Schutz!!!!! Ich vermute, dass der Kinderarzt das Abstillen auch nicht in Erwägung zieht, sollte es so sein, dann holen Sie unbedingt eine andere Meinung ein! Viele Grüße von Katrin