Frage: Ziehe ich mein Baby richtig an?

nanini
Liebe Frau Simon, ich bin etwas am verzweifeln, weil ich nicht sicher bin, ob ich mein dreimonatiges Baby richtig anziehe. Wir haben in der Wohnung eine Fußbodenheizung, die etwas schwierig zu regulieren ist. Sie hat nämlich keine Anzeige, wie ich sie sonst kenne z.B. I, II, III usw. Diese muss man nach Gefühl drehen. Jedenfalls haben wir hier eine Temperatur zwischen 20 und 22 Grad. Ich ziehe meiner Kleinen immer ein Langarmbody, Langarmshirt (der Stoffdicke ist wie bei einem T-Shirt), eine Hose und zwei Paar Socken oder Strampler und ein Paar Socken an. Normalerweise, fand ich immer, dass es ausreicht, da sie beim Strampeln oder Stillen immer etwas am Köpfchen schwitz und wenn ich sie am Nacken gefüllt habe, fand ich sie auch immer warm. Ich selbst habe in der Wohnung nur ein Langarmshirt an und eine dünne Fleeceweste, welche ich auch öfter ausziehe, da mit öfter auch zu heiß ist (Hitzewallungen). Nun ist es so, dass ich vorgestern selbst leicht bekleidet zu lange in der Tiefgarage war, mich seit dem etwas schlapp fühle und friere. Deshalb trage ich jetzt ein Fleecepuli. Da mir selbst kalt ist, habe ich das Gefühl, dass meine kleine auch friert. Gestern habe ich ihr dann ein Baumwolljäcken angezogen. Nach dem sie dann gestrampelt ist, war sie am Nacken schwitzig, dann habe ich es wieder ausgezogen. Ich weiß einfach gerade nicht, ob ich es mir nur einbilde, dass es ihr kalt ist, weil mir kalt ist, aufgrund, dass ich mich letztens etwas unterkühlt habe. Ich hoffe, Sie können mir irgendwie weiterhelfen und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe nanini, in der Regel kann man sein Baby, wenn es mobil ist, so anziehen, wie sich selbst. Eine anstehende Erkältung ist natürlich kein Maßstab und man sollte auf das altbewährte Zwiebelprinzip zurückgreifen. Der Wärmebedarf kann auch im Laufe des Tages durchaus unterschiedlich sein; je nachdem wie intensiv sich Ihr Kind bewegt.... Die Kleidung, so wie Sie berichten, ist für daheim ausreichend und gut. Wenn es draussen frostiger wird, dann sind Thermostrumpfhoseoder eine zweite Lage und ein warmer Pulli nötig. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin