Frage: Zehennägelchen

Hallo liebe Frau Reganzerowski, ich habe eine Frage und hoffe, Sie können mir so bald wie möglich darauf antworten. Bei meiner kleinen Tochter (20M.) sind die ganz kleinen äußeren Zehennägel verhornt. Ich habe schon mal unsere KÄ darauf angesprochen, erhielt aber keine Hilfreiche Information von ihr. Jetzt wollte ich noch eine zweite Meinung hören. Was kann ich dagegen tun? Liebe Grüße, Inga

Katrin Simon
Liebe Inga, Sie können zunächst die Füßchen bzw. Ihre Tochter schön baden. Möglichst in einem öligen Badezusatz. Danach ist es u.U. möglich mit einem rauheren Handtuch die Hornschicht etwas abzurubbeln. Immer leicht zum Nagelbett hinarbeiten. Achtung! nicht zu stark, ansonsten tuts weh. Diese Maßnahmen muß u.U. öfter wiederholt werden. Cremen Sie zudem die Zehen so oft es geht ein und massieren die Creme ins Nagelbett ein. Das macht den Horn geschmeidiger. Gelingt das Ablösen nicht,dann suchen Sie besser einen Hautarzt auf,der sich die Nägel einmal anschaut und ggf. eine Creme verschreibt. Viele Grüße von Katrin