Frage: zanhpflege-fluor

hallo katrin, habe da mal zwei fragen,und zwar 1. ab wann sollte man zahncreme verwenden? 2. wie ist deine persönliche meinung zur gabe von fluor? sollte man fluor geben und wenn ja, ab welchem alter und in welcher form (tabletten oder zahncreme)? oder ist es nicht notwendig fluor zu geben, da der fluor-bedarf evtl. schon über die nahrung abgedeckt wird? danke für deine antworten und lg!

Katrin Simon
Liebe Kufaro, im Zahnärzteforum erhälst Du von entsprechenden Experten nochmals Auskunft; nur zur Info. Dort erhälst Du auch eine genaue Flourdosiertabelle. Zahncreme kann man ab dem ersten Zähnchen verwenden; dann aber ohne Flourgehalt, sondern mit Kieselgel. Ich persönlich gebe diese Empfehlung weiter, da die Ernährung im ersten Lebensjahr i.d.R. salzfrei und zuckerfrei(-arm) gestaltet wird und die Zahnpflege meist komplikationslos verläuft, da die Kinder oft gut kooperieren bzw. "nur" ein paar Zähne zu reinigen sind. Sobald die Kinder vom Familientisch mitessen, sollte flouridhaltiges Speisesalz angewandt werden. Eine Überdosierung von Flourid kann zur sog. Schmelzflourose führen ( weiße Flecken auf den Zähnen). Flourhaltige Zahnpasta halte ich für dann sinnvoll, wenn ein Kind die Zahnpasta ausspucken kann und man sich sicher sein kann, dass keine Überdosierung erfolgt. Ist das Kariesrisiko sehr hoch, dann ist es sinnvoll mit dem Kinderzahnarzt ein Gespräch zu führen und ein individuelles Schutzprogramm der Zähne zu erstellen. Unter kinderzahnärzte.de findest Du Ansprechpartner in Deiner Nähe. Viele Grüße von Katrin