Frage: Zahnpflege

Hallo, mein Sohn ist jetzt neun Monate alt und hat vier Zähnchen. Seit dem Durchbruch des ersten Zahnes habe ich jeden Abend vorsichtig mit einer Bürste mit Gumminoppen geputzt und anfangs hat das ganz gut geklappt. Aber jetzt beginnt er heftig daran zu saugen, sobald ich ihm die Bürste in den Mund stecke, sodass ein richtiges Putzen gar nicht möglich ist. Ich versuche immer, den Bürstenkopf so zu halten, dass die Zähne beim Saugen irgendwie durch die Gumminoppen barbeitet werden, aber weil er beim Saugen den Mund ja schließt, kann ich auch gar nichts sehen und habe Angst, das Zahnfleisch zu verletzten. Was kann ich tun? Mit Gewalt sein Mündchen öffnen und ihn dazu zwingen, mit dem Saugen aufzuhören, will ich ja auch nicht und ich bezweifle auch, dass mir das gelingen würde. Soll ich vielleicht lieber eine Bürste mit weichen Kunststoffborsten verwenden als die mit den relativ festen Gumminoppen? Wäre dann die Verletzungsgefahr geringer? Warum werden denn eigentlich für die ersten Zähnchen immer wieder Gumminoppen empfohlen? Das kommt mir ziemlich unpraktisch vor. Ich könnte die Zähne mit meinem Finger und Wasser reinigen, aber genügt das? Auch wegen der Zahnpasta bin ich verunsichert. Unsere Kinderärztin hat gemeint, wir sollten erst im 2. Lebensjahr eine Zahnpasta verwenden bzw. wenn die Kinder das Ausspülen beherrschen. In diesem Forum habe ich aber gelesen, dass man gleich von Anfang an eine verwenden soll. Ist das wirklich so wichtig? Nur wegen dem Fluor oder auch aus anderen Gründen? Fluor in Tablettenform bekommt er allerdings nicht. Wäre für Ihren Rat sehr dankbar!!! Liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Stema, Zahnpasta mit Flour sollte dann verwandt werden, wenn die Kinder keine Flourtabletten mehr bekommen ( meist im 2. Lebensjahr). Flourfreie Zahnpasta kann schon ab dem ersten Zähnchen genommen werden. Die Zahnpflege bei den kleinsten gelingt sehr gut mit einer Fingerzahnbürste. Gibt es von nenedent, samt einer Zahnpasta. Die Gummibürsten kann man, muß man aber nicht, als erste Reinigungshilfe verwenden. Die Noppen massieren das Zahnfleisch schön und können beim Zahndurchbruch etwas besser die Schmerzen lindern. Ansonsten können Sie auch eine Bürste ab dem 1. Zähnchen verwenden. Dagegen spricht nichts. Die Zahnpflege im Baby- oder Kindesalter ist leider eine der schwierigsten Pflegemaßnahmen, wenn das Kind den Mund nicht öffnen will. Durch eigenes Mundöffnen oder "mithelfen" mit einer anderen Zanbürste, kann man manchmal das Kind animieren, die Zähne besser zu zeigen.