Frage: Zähmeputzen

Hallo Frau Simon, bei uns gibt es leider jeden Tag einen Kampf mit dem Zähneputzen! Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat bisher sieben Zähne! Er läßt sich einfach nicht Zähne putzen, es endet immer mit festhalten und Zwang! Es ist ja meiner Meinung nach so, dass man darauf nun nicht verzichten kann, haben aber dennoch Angst davor, dass Colin bald eine Phobie bekommt wenn es so weiter geht! Es macht uns ja auch keinen Spaß ihn zu zwingen,aber anders klappt es nicht! Wir haben mit Rücksprache unser Zahnärztin eine elektrische Bürste gekauft und das klappte die ersten Tage auch aber nun ist es genauso wie mit der normalen Zahnbürste! Haben Sie eventuell einen Tip wie wir das ohne Kampf schaffen und Colin Spaß datan hat???? Es tut mir echt sehr leid so wie es ist! Habe es achon auch mit Wattestäbchen versucht aber auch das läßt er nicht zu! Er darf sich auch allein die Zähne putzen aber es ist eben nicht ausreichend gell? Über einen Rat wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße Miriam

Katrin Simon
Liebe Miriam, gerade in der Zahnpflege braucht es oftmals viel Geduld, um die Kinder vom Nutzen des Putzens zu "überzeugen". Das gelingt manchmal leider nur mit Tricks, da die kleinen einfach den Sinn noch nicht so recht verstehen. Die elektrische Zahnbürste ist schon mal von Vorteil, weil die zumindest ein Teil der Routation übernommen wird. Vielleicht gelingt es mit diesen Vorschlägen: - Ihr Sohn putzt Ihnen die Zähne und Sie dürfen ihm auch die Zähne putzen - er "putzt" sich selbst mit einer normalen Bürste und Sie parallel mit der elektrischen - während des Putzens in den Spiegel schauen lassen - lassen Sie Felix selber putzen; putzen Sie dann nach - bunte Utensilien für die Zahnpflege nutzen. GGf. Becher etc. selbst mit Stickern o.ä. bekleben lassen - ein kleines Kinderwaschbecken an den Badewannenrand hängen ( "genauso wie die Großen"). - für das Zähneputzen eine kleine Belohnung bereithalten. Z.B. ein Poster aufhängen, für jedes Putzen einen Aufkleber einsetzen, beim Ziel von 8 Klebern z.B. die Belohnung überreichen - es gibt lustige Zahnputzbücher, die zum Vorlesen prima geeignet sind - während des Putzens z.B. eine Cassette hören lassen oder ein bestimmtes Lied - einen Reim aufsagen oder eine Geschichte zum Zähneputzen erfinden, die das Mundöffnen miteinbezieht(ähnlich wie beim Essen das Flugzeugspiel) - das Zähneputzen an einen anderen Ort verlegen z.B. zu Papa ins Wohnzimmer oder im Kinderzimmer auf dem Fußboden o.ä. - sollen Sie ihn in den Spiegel schauen lassen, dann setzen Sie sich hinter ihn und putzen dann die Zähne; quasi von oben. - auch die Ablenkung Fernsehen, das mag ich nicht gern sagen, kann Wunder bewirken Helfen diese Tricks partout nicht, dann sollte Ihr Sohn so wenig es geht an zuckerhaltigen Speisen zu sich nehmen bzw. statt des Putzens vorübergehend den Mund spülen. Viel Wasser in den Mund nehmen lassen und dann, sofern er es schon kann, das Wasser herauspressen. Aber auch Runterschlucken ist o.k. So werden Säuren etwas verdünnt. Zieht sich das Zahnputzproblem noch länger hin, dann denken Sie bitte über eine Flouridzahnbehandlung nach und besuchen Ihren Zahnarzt deswegen. Viel Erfolg und starke Nerven wünscht Ihnen Katrin