Frage: Wut anfall

Miaa1234
Hallo, Mein Sohn ist 14 Monate alt er ist zurzeit wirklich extrem anstrengend. Wenn was nicht nach seiner nase geht flippt er total aus, was mich jetzt eigentlich nicht weiter stört aber er schmeißt sich dann jedes mal mit dem kopf nach hinten, egal ob im sitzen im stehen oder auf dem arm. Er tut sich jedes mal dabei weh weil er entweder irgendwo dagegen knallt oder auf dem arm sich dann sein ganzer rücken mit nach hinten knickt. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll. Haben sie vielleicht irgendeinen tipp wie ich ihm das abgewöhnen kann und das er endlich mal versteht das nicht alles nach seinen kopf geht? Das belastet mich wirklich schon extrem. Ich kann kaum mit ihm in einen laden gehen weil er das wirklich jedes mal macht. Lg

Katrin Simon
Liebe Miaa, der vorangegangene Beitrag erklärt es :). Damit es nicht zu den ernsthaften Verletzungen führt, rate ich Ihnen, dass Sie Ihr Kind so schnell als möglich bodennah/ gepolstert setzen, legen und versuchen den Kopf zu schützen; etwas unterlegen. Auch mitten im Laden oder dort wo es u.U. "Zuschauer" geben könnte. Bestätigen Sie Ihrem Kind auch, dass Sie es verstehen können, dass es Wut hat... Geben Sie Ihrem Kind im Vorfeld, sofern die Situation dies möglich machen würde, eine Entscheidung zu treffen, diese vor und halten Sie sich an Rituale. In der Autonomiephase/ " Trotzphase" braucht das Kind seinen roten Faden- immer neu gewollte Entscheidungen überfordern. Erklärungen sind gut, wenn sie begleiten. In der wirklich akuten Phase des Schreiens... hiflt es nicht viel. Stattdessen summen sie eine Melodie. Egal was :), es beruhigt sie und ihr Kind auch; ggf. mit einer haltenen Berührung. Die Hand, leichtes Klopfen, Bauchstreicheln o.ä. OH ja, diese Phase/ Zeit ist anstrengend- aber sie geht vorbei und das Kind ist "gewachsen" und als Elternteil auch :)). Liebe Grüße und viele starke Nerven wünscht Ihnen Katrin