Frage: Wundsein nach Nahrungserweiterung.

Hallo ! Meine Kleine (22 Wochen) bekommt seit ca. 4 Wochen Beikost. Vor 4 Tagen habe ich von Frühkarotte auf Frühkarotte/Kartoffel gewechselt. Seitdem hat sie Durchfall, 5 x täglich Stuhlgang und ist im Windelbereich sehr gerötet und hat unheimlich viele Pickelchen. Ich benutze bereits eine Wundschutzsalbe und Desitin Salbe. Kann man noch etwas tun ? Weisst dies ev. auf eine Unverträglichkeit der Kartoffel hin oder muss sich das Verdauungssystem erstmal auf die neue Nahrung einstellen ? Vielen Dank im voraus.

Katrin Simon
Liebe Tanja, der Magen- Trakt Ihres Kindes hat nun "gut zu tun" mit der neuen Aufgabe die Beikost ordnungsgemäß zu verdauen. Der Stoffwechsel samt seiner Enzyme usw. wird maximal aktiviert. Verstopfung, als auch Durchfall sind Zeichen dafür, dass eine ganz normale Umstellung erfolgt. Als eine Allergie würde ich dies nicht bezeichnen. Ein beleitender Hautausschlag am Körper, Bauchweh, Unruhe und eine Abneigung gegen das Füttern selbst wären eindeutiger. Allerdings können Sie eine Entlastung herbeiführen, indem Sie zunächst alle 2 Tage nur die Karotte/ Kartoffel füttern. Und zwischendurch nur Karotte. Somit hat der Darm Zeit ausreichend zu verdauuen. Bleibt der Durchfall trotzdem weiterhin bestehen,dann sollte eine Allergie ausgeschlossen werden. Dafür müssen Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Auch kleinste Mengen von "Zusatzstoffen" in Gläschenkost kann u.U. eine Unverträglichkeit auslösen. Versuchen Sie es einmal mit selbstgekochtem. Vielleicht wird die Nahrung dann besser vertragen. Folgendes Rezept: 90g Karotte 40g Kartoffel 3 Eßl Orangensaft 2 Tl. Rapsöl - Kartoffel und Karotte waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden - in einem Topf mit wenig kochendem Wasser geben, nochmals aufkochen lassen und bei schwacher Hitze im geschlossenem Topf gar dünsten ( ca. 10-15 Min.) -Orangensaft und evt. noch etwas Wasser hinzugießen und pürrieren - zum Schluß Öl unterrühren. ( für 1 Portion) Alles Gute und viele Grüße von Katrin