Frage: Wundschutzcreme /Feuchttücher ja oder nein?

Hallo, sollte man Wundschutzcreme immer verwenden oder nur bei wundem Popo? Ich höre leider aus jeder Ecke was anderes.Und Feuchttücher oder lieber Öltücher oder nur Wasser?Genauso wurde mir geraten, wenn die Kleine nur Pipi gemacht hat gar nicht sauber zu machen, da das gut für die Haut sein soll?!Aber greift der Urin nicht die Haut an? Hilfe, bitte um Antworten:) Gruß Dani

Katrin Simon
Liebe Dani, verzichten Sie bitte auf Feucht- und Öltücher weitestgehenst. Diese Fertigprodukte haben in der Regel viele Zusätze von Parfum, Konservierungstoffen etc. Für unterwegs sind die Tücher o.k. Zuhause sind ein Spender mit Olivenöl und trockenen Baumwolltüchern bestens, wie ein nasser Waschlappen... Das Säubern von Urin ist wichtig und nötig, weil Urin tatsächlich die Haut angreift. Liegen nur kurze Wickelabstände dazwischen bzw. die Windel ist nicht sehr voll, kann man es auch mal lassen; je nach Hautzustand natürlich. Ist die Haut gerötet oder sehr empfindlich und Sie werden den Wickelabstand wie gewohnt nicht einhalten können, dann geben Sie etwas Wundschutzcreme auf den Po. Viele Grüße von Katrin