Frage: Wunder Pops

Hallo, meine Marie ist jetzt mittlerweile 1 jahr. Bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme mit ihrer haut. Aber seit ca. 2 Wochen hat sie einen ganz wunden Po, der an einigen Stellen offen ist. Ich wechsle sehr häufig die Windel und creme sie jedes mal ein. Ich nehme die Calendula-Wundschutzcreme von Weleda. Es scheint ihr keine Schmerzen zu bereiten, aber so langsam könnte es doch besser werden. Was kann ich noch tun (außer ohne Windel krabbeln lassen)??? Christine

Katrin Simon
Hallo Christine, Sie tun auf jeden Fall schon das Richtige.Da das Wundsein schon so lange andauert könnte Ihrer Tochter möglicherweise einen Soor ( Hefepilz) haben. Erkennt man z.B. daran, daß ganz am Anfang kleine Pickelchen am Po waren. Dieser Soor muß mit einer Anti- Pilzcreme behandelt werden, die der Kinderarzt verschreibt. Ist der Soor ausgeschlossen, dann reagiert Ihre Tochter vielleicht auch auf die Windelsorte, mal eine andere ausprobieren. Sollten Sie noch stillen, helfen auch ein paar Tropfen Muttermilch regelmäßig auf den Po aufgetragen. Vor dem " unten ohne" können Sie auch ein Kamillesitzbad machen. Kamille ist wie Ringelblume entzündunshemmend. Viel Erfolg, Grüße von Katrin