Frage: wunder Mund - 19 Monate

Guten Tag, seit ca. 2 Wochen ist mein Sohn (19 Monate) andauernd wund am Mund, hauptsächlich an der Oberlippe. Er hat nur zum einschlafen einen Schnuller, sonst eher selten. Ich habe es schon mit Bepanthen versucht, aber das hilft nicht. Was können sie mir empfehlen? Lg aus Österreich Dagmar

Katrin Simon
Liebe Dagmar, liegt der Wundbereich auch in der Mundhöhle und umfaßt zusätzlich die Lippe? Dann könnte es sein, dass Ihr Sohn eine Stomatitis hat, die durch den Herpes simplex Virus ausgelöst wird. Diese ist sehr schmerzhaft ( mag nicht essen oder trinken,weinerlich etc.) Ist dies der Fall, dann lassen Sie bitte sofort den Kinderarzt draufschauen. Er wird Ihnen dann u.U. Mundpinselungen oder Spülungen zur Schmerzlinderung und Wundheilung verschreiben. Als pflegende Substanz ist oftmals auch das Bepanthen in den Lösungen erhalten. Das können Sie aber auch als pure Lösung erhalten und zwischen den schmerzstillenden Pinselungen anwenden. Ist es eher ein "normales" Wundsein, dann pflegen Sie mit Bepanthen weiter. Mehrmals am Tag können Sie zum Bepanthen oder auch gemischt eine Wundschutzcreme auftragen. Z.B. die Calendula Creme von Weleda oder eine zinkhaltige/ lebertranhaltige Creme. Diese trocknen den Wundbereich schön aus. Bepanthen unterstützt die Zellerneuerung des Wundgebietes. Gehen Sie nach draussen, dann braucht Ihr Sohnemann unbedingt auch einen fettreichen Lippenschutz. Benutzen Sie Kakao oder Sheabutter oder Lanolin. Oft als Grundsubstanz in Lippenpflestiften von Naturkosmetikherstellern enthalten. Versuchen Sie es zunächst so, ansonsten schauen Sie noch einmal vorbei. Viele Grüße von Katrin