Frage: Wunde Fäustchen

Schön, dass es jetzt ein Babypflege-Forum gibt. Bei all den Fragen ... Meine kleine Maus lutscht immer intensiv an ihrem Daumen und stopft sich oft beide Fäustchen in den Mund. Ergebnis: beide sind total rauh und wund. Ich schmier schon immer Mumi drauf, da ich an was anderes nicht ran will. Gibt es eventuell Cremes oder Salben, die Sie empfehlen können (trotz des ständigen ablutschen)? Vielen Dank schon mal, Yvonne

Katrin Simon
Hallo Yvonne, Ihre kleine Tochter scheint eine Dame zu sein, die gerne ausdauernd saugt und es wohl sehr genießt( insbesondere leckere Muttermilchfäuste...). Da der ständige Kontakt mit dem Speichel die Faust wund werden läßt, wäre es ratsam, daß Ihr Baby eine andere Lutsch-Saug- alternative bekommt. Ein Angebot: ein sog. Saugpüppchen aus Seide o. Baumwolle. Hat kleine Knötchen als Hände, die wunderbar in den Mund passen.Habe die z.b. bei Hess- Naturwaren im Katalog gesehen. Können Sie sonst auch selbst basteln oder oft in Naturwarenläden kaufen. Lutscht sie daran, können die Fäustchen trocknen und die Haut kann besser abheilen. Panthenol ist eine feuchtigkeitsspendene Creme, die zur Pflege auch sehr geeignet ist. Nach dem direkten eincremen ziehen Sie ihr bitte das Hemdchen eine zeitlang drüber oder kleine Baumwollhandschuhe an, bis die Creme einigermaßen eingezogen ist. Viel Glück wünscht Katrin