Frage: Woher kommt der Mitesser?

fusselmami
Hallo, mein Sohn ist 23 Monate alt und hat seit etwa 2 Monaten 2 Mitesser auf der einen Wangenseite. Woher kommen die ? Ich wasche ihn nur mit mit Kopf-bis-Fuß Waschgel, gecremt wird er normalerweise gar nicht. Wie kann ich die wieder weg bekommen und. neuen Vorbeugen, bzw. woher bekommen so kleine Kinder Mitesser? Danke für die Info

Katrin Simon
Liebe fusselmami, die Auslöser für Mitesser sind bei den kleinen so, wie bei den großen. Eine Ansammlung von Talg in vergrößerten Poren sorgen dafür. Durch übermäßige Talgproduktion, bei Jugendlichen meistens angeregt durch ihren sich während der Pubertät verändernden Hormonhaushalt, und eine Verhornungsstörung des Follikelausführungsgangs kann der in der Talgdrüse produzierte Talg nicht mehr abfließen und es bildet sich ein zunächst geschlossener, weißer Mitesser. Diese weißen Pünktchen sind in der Regel unauffällig und klein, die meisten Menschen entledigen sich diesen winzigen Störenfrieden durch eine kurze Druckeinwirkung, bei welcher der „White Head“ platzt und das Problem gelöst zu sein scheint. Geschlossen bleibt der weiße Mitesser durch die, durch eine mögliche Verhornungsstörung des Follikelausführungsgangs im Übermaß produzierten, aneinanderhaftenden Hornschuppen, welche den Gang schließen und ausweiten (Porenerweiterung). Reißt die Haut am Ausführungsgang jedoch ein, gelangt Luft an den angestauten Talg, es kommt zu einer Oxidation des im Talg enthaltenen Farbstoffes Melanin und der weiße Mitesser färbt sich schwarz. Eine Vorbeugung gibt es nicht. Bei den kleinen verbleibt es meist bei den wenigen Mitessern. Manchmal entzünden sie sich und es wird ein Pickelchen daraus. Das Gesetz sagt: " Nicht drücken!". Ansonsten entzünden sich die Hautstellen und man hat leider kleine Narben zu beklagen. Viele Grüße von Katrin