Frage: woher kommt das???

heliundmama
hallo frau simon, bei meiner tochter wurde der vorhande ausschlag im windelbereich als pilz diagnostiziert. er ist bereits fast wieder weg. dennoch frage ich mich, woher der kam? ich habe sie (20 monate alt) 2 tage lang von meinem fruchtjoghurt mitessen lassen, wie schon öfter mals, aber schon länger nicht mehr.. an diesen tagen hatte sie 3x säuerlichen stuhlgang, was ich auf den joghurt schließe... kann der stuhl den pilz ausgelöst haben? vor dem stuhlgang hatte sie keinen ausschlag, wenn nur recht wenig. etwas wund vielleicht... und dann war er sofort da!!!

Katrin Simon
Liebe heliundmama, eine Pilzinfektion kann viele Ursachen haben... Tatsächlich schliesst man meist darauf, dass das Schleimhautmilieu im Genitalbereich zu sauer ist... Manche Frauen können es z.B bei sich beobachten, wenn Sie sich ungesund ernähren... Bei Säuglingen beobachtet man einen Pilz oft beim Zahnen, bei einer Erkältungskrankheit, nach einer Medikamenteneinnahme z.B. Antibiotika, oder auch bei einer Ernährungsumstellung. Also dann, wenn entweder das Immunsystem "Karussell fährt" oder aber sich der Stuhlgang oder der Urin sich in seiner Zusammensetzung verändert und damit die Haut angreift und sich ein Pilz entwickeln kann. Die warm und feucht eingepackten Windelpos begünstigen das Entstehen eines Pilzes natürlich umso mehr. Viele Grüße von Katrin