Wo kann man kompostierbare Wegwerfwindeln kaufen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wo kann man kompostierbare Wegwerfwindeln kaufen?

Wer kennt eine Bezugsquelle für kompostierbare Maisstärke- oder Kartoffelstärkewindeln. Ich habe gehört, dass es die jetzt in Deutschland zu kaufen geben soll, finde aber nirgends Adressen oder Preise. Sie sollen nicht teurer sein als normale Wegwerfwindeln, machen aber keinen Müll. Ich meine nicht die Moltex-Öko, weil man bei denen nur die PAckung kompostieren kann. Wäre toll wenn mir da jemand helfen kann!

Antwort auf: Wo kann man kompostierbare Wegwerfwindeln kaufen?

Hallo kleiner krümel, unter www.seidenweich.de kann man die Biowindeln aus Maisstärke bestellen. Tolle Sache, die kompostierbaren Windeln. Ist es erlaubt diese auch in die herkömmlichen Biotonnen zu werfen oder gehen die Windeln auf den Privatkompost? Würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.01.2005

Antwort auf: Wo kann man kompostierbare Wegwerfwindeln kaufen?

Wir haben einen privaten Kompost, deshalb habe ich keine ahnung wie das die Entsorger regeln. Ich denke aber, dass das von Firma zu Firma unterschiedlich sein wird, und oft noch keine Regeln bestehen, weil die Windeln noch ziemlich unbekannt sind. Grüße und Danke

Antwort auf: Wo kann man kompostierbare Wegwerfwindeln kaufen?

... danke, werde mich mal bein einem Abfallentsorgungsunternehmen ( was für ein Wort!) erkundigen. Bin gespannt auf die Antworten. Sicher gibt es Probleme, da die Windeln Ausscheidungen beinhalten und weiter über den Restmüll entsorgt werden müssen. Dennoch- auch so wird ein prima Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Viele Grüße

von Katrin Simon am 13.01.2005