Frage: Winterspaziergänge

HannahsMom
Hallo Katrin, Ich liebe ihr forum! Fast täglich lese ich hier mit, auch was andere mamas so fragen und "lerne" ganz viel. Vor allem das ich mit meinen doofen fragen nicht alleine bin... :) Heute wieder 2 fragen von mir: 1. immer wieder lese ich hier, das man im winter besser nicht so lange mit den kleinen rausgehen sollte. Aber wie lange ist denn "nicht zu lange"? Meine tochter ist heute 8 monate alt. Von anfang an (nachdem ich im umgang mit ihr nicht mehr so ängstlich war) gehe ich mit ihr fast täglich (außer es schüttet) gute 2 stunden spazieren. Natürlich immer entsprechend angezogen. Auch jetzt wo endlich wirklich winter ist bin ich täglich noch 1-1,5h mit ihr draußen. Ist das zu lang? mich verunsichert ja auch immer wenn ich hier lese was die anderen mamas ihren kindern so alles anziehen. Da meine kleine aber nicht zu frieren scheint, denke ich passt das schon, was ich mache... 2. da die letzten tage bei uns gerade sehr anstrengend waren, frage ich mich wie genau diese zeitlichen angaben zu den wachstumsschüben so sind. Vom verhalten her würde ich (verglichen mit den bisherigen schüben) vermuten, das sie gerade einen hatte, rein rechnerisch wär das aber 2-3 wochen zu früh. Kann es trotzdem ein schub gewesen sein? Sie plagt sich auch seit geraumer zeit mit den zähnen (die aber einfach nicht kommen wollen), aber die letzten 3 tage waren schon extrem. Heut ist alles wieder gut und ich habe mein ausgeglichenes gut gelauntes baby zurück, von daher ist es eigentlich egal...aber neugierig bin ich dennoch ;)

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, die kürzeren, aber häufigeren Winterspaziergänge sind auf die jungen Säuglinge bezogen. Die wirklich frostige Atemluft bei Minusgraden kann den kleinen die Atmung erschweren, einen Hustenreiz auslösen... sogar schmerzhaft ein. Beim Tragen am Körper unter der Jacke ist dies natürlich kein Problem; alternativ kann man den Kinderwagen etwas abschirmen vor dem direkten kalten Kontakt der Winterluft. Ihre kleine Maus kann natürlich bei guter Gesundheit, sie warm ist und Spaß hat draußen (und Sie) , solange draußen sein, wie sie möchte. Zur Ihrer zweiten Frage: ja, Entwicklungsschubangaben sind ab dem sechsten Lebensmonat mit mehr Zeitspannen zu betrachten; genau wie die Dauer eines jeden Schubs. Daher ist es z.B. auch sinnvoll die Vorsorgeuntersuchungen in den letzten Bereich der empfohlenen Untersuchungsspannen zu legen. So erhält jedes Kind die Möglichkeit in seiner Weile und Dauer die zu erwartenden Fähigkeiten zu entwickeln :). Wie gut, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht und Sie sich hier im Forum wohlfühlen. Viele Grüße von Katrin und bis bald :)