Frage: Windelpilz

Hallo Frau Reganzerowski, hallo Mamis und Papis, mein Kleiner (9 Monate) hat seit gut 3 Wochen einen Pilz im Anal/Hodenbereich. Die Hautärztin verschrieb mir Candio-Hermal Softpaste (Wirkstoff: Nystatin), auf die er mit starker Rötung reagierte. Die Kinderärztin wiederum gab mir zuerst so eine lilafarbene Tinte, die auch nichts nützte. Dann eine neue Salbe mit dem Wirkstoff Nystatin die sich Mykoderm Heilsalbe nennt. Die schmieren wir seit 3 Tagen drauf und mein Sohn reist sich immer noch fast sein Penis ab vor lauter Kratzen. Die Pickelchen kommen und gehen! Mal sieht es besser aus mal ist er wieder rot. Nun habe ich von verschiedenen Möglichkeiten hier gelesen. Z.B. nur eine Zinksalbe. Ich habe zuhause noch die Pasta zinci. Wäre die gegen einen Pilz wirkungsvoll ohne speziellen Pilzwirkstoff drin? Auch habe ich was von einer "Multilind Heilpaste" und einer "Bachblütensalbe Rescuecreme" gelesen. Wir wären diese Alternativen? Ich denke, die Mykoderm müsste doch nach 3 Tagen mal Ansatzweise wirken, oder? Zumindest das er sich nicht mehr so kratzt. Mich wundert es sowieso, dass er noch keinen Pilz im Mund hat, da er die Finger nach dem Kratzen am Penis ja auch wieder in den Mund steckt, da ich ja nicht gleichzeitig die Hände festhalten, die Windel zumachen und die Hände waschen kann! Hoffentlich kann mir jemand helfen!Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig, denn was ich so gelesen habe, kann sowas sehr hartnäckig sein. Aber der Juckreiz muss doch mal gestoppt werden können! Viele Grüße und schönes Wochenende Regina

Katrin Simon
Liebe Regina, warten Sie bitte noch, bevor Sie eine neue Wirkstoffcreme nutzen. Denn zuviele Präparate in kurzer Zeit verbessern nicht unbedingt die Heilungsschance. Aber, den Juckreiz können Sie mit einem Sitzbad lindern. Und zwar brauchen Sie dazu Eichenrindenextrakt. Dieser Wirkstoff ist gerbend und juckreizlindernd. 250 g Extrakt mit 1l Wasser kalt aufsetzen, zum Sieden bringen und 30 Min. brodeln lassen. Flüssigkeit abgießen. Diesen Sud vor der Anwendung ,z.B. in der Wanne oder in einer Schüssel, mit klarem Wasser (Badtemperatur etwa um 32° C.) so lang verdünnen, bis er hellbraun ist. Dann baden Sie den Po und Genitalbereich etwa 10 Min. Tupfen Sie anschließend die Haut ab und lassen Sie Ihren Sprößling so viel wie möglich nackig untenherum strampeln.Und zur Unterstützung können Sie auch Rotlicht anwenden. Mindestabstand von 40cm einhalten und nur mit Ihnen gemeinsam, wg. Verbrennugnsgefahr.Und-Augen bedecken, nicht hineinschauen... Zinksalbe ist bei einem wunden Po ohne Soorbefall sehr gut. Ebenso Multilind Heilpaste. Diese Cremes eignen sich z.B. dafür, wenn der Soor nicht mehr nachweisbar ist, aber die Haut sehr mitgenommen. Die Rescuesalbe kenne ich in der Anwendung leider nicht. Wickeln Sie Ihren Sohn sooft es geht; legen Sie eine Mullwindel mit in die Pampers, so daß die Haut so wenig wie möglich Kontakt zu Kunststoff bekommt bzw. wickeln Sie ihn probehalber mit Stoffwindeln. Denn Kunststoff auf gereizter Haut verstärkt das Jucken. Ich wünsche Ihnen beiden viel Erfolg, Ihre Katrin