Frage: Windelfrei

Bauchzwerg2020
Hallo, vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit. Unser Sohn (knapp 3 Jahre) hat Abends erklärt, das er Nachts keine Windeln mehr tragen möchte. Wir sind seinem Wunsch nachgekommen. In der Tat ist das Bett trocken geblieben (machen das jetzt seit 3 Nächten). Tagsüber möchte er Windeln tragen. An Töpfchen oder Toilette (mit Aufsatz) hat er noch kein Interesse. Können wir ihn unterstützen? Wenn ja, wie? Ich hoffe, die Frage ist i.O. Aus dem Babyalter sind wir ja schon ein wenig raus. Lieben Dank.

Katrin Simon
Liebe Bauchzwerg Ihr Sohn hat offenbar eine ganz bestimmte Vorstellung, wie er gerne windelfrei werden möchte :). Es ist immer wieder großartig zu beobachten, wie Kinder entgegen jeglicher "Normen" ihre Individualität zeigen und damit, dass jeder Mensch seinen ganz eigenen persönlichen Entwicklungsweg hat. Können Sie sich vorstellen, warum Ihr Sohn tagsüber eine Windel tragen möchte? Ich gebe Ihnen einen Gedanken mit: Fühlt Ihr Sohn sich ggf. gestört, durch den Toilettengang, weil er in seinem Spiel unterbrochen wird o.ä. ? Oder fühlt sich das Töpfchen oder Toilettensitz zu hart und kalt an? Den Toilettengang auf dem Töpfchen kann man wunderbar flexibel gestalten und in allen Räumen im Haus angehen und dies ggf. in Gesellschaft. Vielleicht ist es gut für Ihren Sohn, wenn er seine Spielsachen mitnimmt oder im Kinderzimmer seine Töpfchenpause macht. Weiterhin können Sie, über den Versuch Stoffwindel zu benutzen, einen Übergang schaffen, der Ihrem Sohn besser verdeutlicht, dass Urin in der Windel kalt und unangehm wird auf Dauer. Dieses Gefühl halten die klassischen Einwegwindeln in der Regel fern. Oder Sie testen Trainingspanties aus Stoff z.B. von Lotties. Ich denke, dass Ihr Sohn sich frei entscheiden wird, wann er das Töpfchen annimmt. Äußeren Druck z.B. durch die Kita oder Menschen, die sich ungefragt in das Thema einbringen, versuchen Sie bitte möglichst auszublenden. Geben Sie gerne eine Rückmeldung, wenn Sie möchten :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin