Frage: Will nicht mehr baden

Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt und will plötzlich nicht mehr baden. Bis vor 3 Wochen hat sie sehr gern gebadet. Die Badewanne findet sie interessant, will jedoch nicht mehr hinein. Sie will weder alleine in der Babywanne baden noch mit einem von uns in der großen Wanne. Sie bekommt dann richtig Angst und wird richtig panisch. Verstärkt wird dies noch, wenn wir sie z.B. an der Schulter mit einem Schwamm berühren oder mit Wasser übergießen. Sie hatte keine negativen Erlebnisse mit Wasser. Die Bedingungen haben sich auch nicht geändert. Sie hat keine Hautauffälligkeiten oder ähnliches. Sie hat einfach nur Angst. Wir wissen nun nicht, ob wir das Baden einfach immer weiter unter Geschrei durchziehen sollen oder sie nur noch kurz in die Wanne setzen, ohne sie mit Wasser zu übergießen (Trockenbaden)?

Katrin Simon
Liebe hoscher99, reduzieren Sie das Baden auf das notwendigste. Bei einem einjährigen Kind ist die Körperpflege allerdings mind. einmal die Woche unumgänglich und dann auch das Haarewaschen. Daher ist das gründliche Waschen quasi auch Pflicht. Sie können das "Trockenbaden" weiterhin durchführen. Geben Sie Ihrer Tochter selbst den Schwamm oder die Brause in die Hand und führen Sie sie dann unterstützend. So bekommt die kleine das Gefühl aktiv beteiligt zu sein und kann selbst "bestimmen" wann und wieviel Wasser sie abbekommen will. Benutzen Sie einen Badezusatz. So können Sie mit dem Badewasser gleichzeitig auch die Körperreinigung durchführen. Vielleicht toleriert Ihre Tochter flächige und mit leichtem Druck Berührungen mit Ihrer Hand; aber ohne Waschlappen. Dabei können Sie auch versuchen die ungeliebten Körperregionen zu ertasten. Für das Haarewaschen gibt es Hilfsmittel. Und zwar einen sog. Haarwaschkranz; ähnlich einer Hutkrempe. Gibts im Babyshop.... Oder aber Ihr Kind toleriert schon eine Taucherbrille während des Haarewaschens. Zudem können Sie es auch probieren, ob die kleine ein kurzes Abduschen lieber mag. Ist zwar eher selten, aber dennoch nicht ausgeschlossen :-). Versuchen Sie weiterhin das Element Wasser spielerisch und möglichst zwanglos zu handhaben. So kann die kleine z.B. schon den Wasserhahn mit aufdrehen, den Zusatz ins Wasser geben, das Wasser vermischen etc. Vielleicht wird das Baden dann in seiner Gesamtheit vertrauter und die kleine wird dem ganzen wieder zugänglicher. Ich hoffe, Sie haben Erfolg. Viele Grüße von Katrin