Frage: Wildes Spiel

Sabi2211
Liebe Frau Simon, ich bin generell eine sehr vorsichtige und ängstliche Mama. Unseren 6 Monate alten Sohn behandle ich teilweise wie ein rohes Ei und jedes Mal wenn ihn jemand anderes etwas "wilder" aufhebt und mit ihm spielt, gerate ich in Panik. Wenn mein Bruder ihn zum Beispiel etwas ruckartiger in die Luft hebt zum Flieger spielen und sein Kopf dabei nach vor und hinter ruckelt/wackelt, habe ich jedes mal Angst dass er ein Schütteltrauma bekommt. Er kann seinen Kopf zwar schon relativ lange selbst halten, aber wenn ihn jemand so spielerisch rüttelt, dann kann er ihn wahrscheinlich nicht mehr so gut stabilisieren. Für mich sieht es immer sehr gefährlich aus. Deshalb frage ich Sie: kann durch so ein Wildes Spielen, Hochheben, Flieger spielen usw ein Schaden wie bei einem schütteltrauma entstehen? Ich habe gelesen dass man Symptome nicht immer gleich bemerkt und deshalb lebe ich eigentlich in ständiger Angst, wenn ihn mal jemand anderes hochhebt oder mit ihm spielt. Wie würde man bemerken, dass etwas nicht mit ihm stimmt? Und wie sieht's mit dem ruckeln im Kinderwagen oder maxi cosi aus? Wenn meine Mutter ihn oft mit dem Kinderwagen schiebt, poltert sie manchmal schon etwas unsanft über den Bordstein und Unebenheiten im Boden. Kann dabei etwas passieren? Ich bin jedes mal total angespannt wenn nicht ich ihn halte oder schiebe, weil alle anderen so grob mit ihm umgehen und wenn ich etwas sage, werde ich blöd angesehen. Ich weiß ich kann ihn nicht vor allem beschützen, aber wenn ihm etwas passiert, könnte ich mir das nie verzeihen. Lg

Katrin Simon
Liebe Sabi, ein Baby mit sechs Monaten zeigt schon sehr deutlich, was ihm gefällt und was nicht :)). D.h., auch Ihr Kind würde seinem Spielgefährten Signale geben, wenn etwas wehtäte oder angstmachend ist. Beobachten Sie Kind dahingehend und vertrauen Sie ihm zunehmend. Die anderen Menschen in Ihrer Umgebung, die mit Ihrem Sohn in Aktion sind, würden, so schätze ich es einfach ein, keine fahrlässigen oder gefährlichen Spiele spielen. Ihre Ägste kann ich sehr nachvollziehen und Ihre Haltung, Ihr Baby zu beschützen, erst Recht. Aber auch die anderen wollen ebenso sehr, dass Ihrem Baby nichts geschieht. Vllt. haben Sie einmal Lust einen Eltern- Babykurs zu besuchen, wo Sie erleben können, was ein Baby an motorischen Fähigkeiten wann lernt und kann und was Sie ihm auch anbieten können, diese zu erproben und Sie dann gemeinsam wachsen und einschätzen lernen, welche Fortschritte es macht :)). Ausserdem ist es spannend zu sehen, wie andere Eltern mit ihren Kind im Umgang sind. Und- was immer wieder zu beobachten ist: Männer gehen oft mit Babys ganz anders als die Mütter um. Aber, wenn es verantwortungsvolle Menschen sind, nie fahrlässig! Fazit: das Turnen und Fahren im Kinderwagen, selbst mit wilderen Einheiten oder huckeligen Hindernissen schadet Ihrem Kind nicht. Das Schütteln, z.B. als Reaktion auf ein durchgehendes Schreien eines Kindes.... ist lebensgefährlich.Hier sind dann aber unkontrollierte Erwachsenenkräfte im Einsatz. Alles Gute und liebe Grüße von Katrin