Frage: Wieviele Tagesschläfen braucht unser 7. Monate alter Sohn?

Willma
Sehr geehrte Frau Simon, derzeit lehren wir unserem Sohn alleine in seinem Zimmer einschlafen. Das klappt bereits in der Nacht schon sehr gut. Er wird zwar wach, findet aber von allein wieder in den Schlaf und weint nur ganz selten etwas. Am Tag klappt das zu Bett gehen auch gut, doch schläft er lediglich 30-45 min. Er ist dann sehr unzufrieden und quengelig. Hier mal unser Tagesablauf: 19.00 - 5.30 Uhr Nachtruhe 6.00 Stillen 7.00 Frühstück 8.45 Stillen 9.00 - 9.30 1. Schläfchen 12.00 Mittag 13.00 Stillen 13.30 - 14.00/14.30 2. Schläfchen 16.00 Stillen 18.00 Abendessen 19.00 Beginn Nachtruhe Unser Sohn hat bis zur Umstellung auf diesen Rhythmus vor vier Tagen noch vier Schläfchen am Tag gehabt. Meist auch nur sehr kurze, doch wenn ich mich zu ihm gelegt habe, dann kamen wir auch mal auf 1,5 h. Er ist beim Tragen oder Stillen eingeschlafen, das jedoch wollen wir ihm ja abgewöhnen. Nun haben wir das Problem das 2x 30 min einfach nicht ausreichen und er doch recht unleidlich ist. Was können wir tun? Eine weitere Schlafzeit einführen? Oder handelt es sich eventuell noch um Anpassungsschwierigkeiten an den neuen Rhythmus? Für einen Tip wären wir sehr Dankbar. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Willma, Euer Sohn hat einen wirklich tollen Rhythmus... behaltet ihn bei und lasst den kleinen Mann in dieser Regelmäßigkeit seine Schlafeinheiten in seiner Länge. Eine Rhytmusänderung dauert meist mind. 7 Tage. Ihr werdet sehen, dass sich das Schlafen sowieso noch hier und da erneut verändert in den nächsten Wochen.Wenn Ihr also den Eindruck habt, dass der kleine mehr Schlaf braucht, dann gebt ihm diesen, indem ihr den Mittagschlaf z.B. gemeinsam verbringt oder er nachmittags einfach mal beim Tragen noch ein Nickerchen macht.... Nun ist Eure Frage schon ein Weilchen her.... Vielleicht hat sich nun alles schon eingespielt und der Rhythmus ist fest ??? Viele Grüße von Katrin