Frage: Wieviel kann ein Baby aushalten?

Gieskanne
Hallo, ich habe einen 25 Monate alten Sohn und eine 6 Monate alte Tochter. Der Abstand zwischen den beiden ist wie oben zu erkennen ja sehr gering. Meine kleine Tochter hat es nicht einfach. Ihr großer Bruder ist seit einiger Zeit sehr anstrengend, mitten in einer heftigen Trotzphase. Mehrmals am Tag schreit er sich aus Trotz sehr in Rage, wirklich laut und inbrünstig. Oft geht es über eine halbe Stunde lang. Natürlich versuche ich die Situation zu beschwichtigen, aber ein Nein soll auch ein Nein bleiben... Meine kleine Tochter bekommt das alles immer mit. Weint dann wegen dem lauten Geschrei ebenfalls mit und es kommen bittere Tränen. Oft dauert es bis ich sie wieder beruhigt bekomme. Und natürlich habe ich nicht so viel Zeit für sie. Der Große ist sehr anspruchsvoll und sie muss immer so "nebenher mitlaufen". Natürlich hat sie auch kurze Exklusivphasen mit mir alleine, aber das ist eher die Ausnahme. Der Haushalt muss ja auch noch irgendwie erledigt werden. Ihre Babyzeit läuft vollkommen konträr zu der ihres Bruders ab, für den ich immer Zeit hatte und alles auf seine Bedürfnisse eingestellt war. Es war ruhig, stressfrei.... einfach das komplette Gegenteil. Meine Tochter bekommt jeden Tag Stress und Gebrüll mit, dazu noch "wenig" Aufmerksamkeit. Oft frage ich mich: Kann das ein Baby alles ertragen? Ich will nicht, dass sie z.B. am plötzlichen Kindstod stirbt weil sie so viel Stress und Lautstärke von ihrem Bruder mitbekommt. Nachts schläft sie ab ca. 2 Uhr nachts bei uns im Bett. Dann möchte sie nicht mehr im Beistellbett neben uns liegen. Ich entferne dann mein Kissen, wir liegen also beide auf der Matratze und stelle sicher, dass meine Decke sie nicht überdeckt. Sie schläft neben mir im Schlafsack. Sie wird auch noch gestillt. Ich weiß, dass das im Bett schlafen das Risiko des plötzlichen Kindstodes erhöht. Aber der Große wird leider nachts auch noch 1-2 mal wach und ich bin froh über jeden Schlaf den ich bekommen kann und sie schläft bei mir im Bett einfach so viel besser. Jetzt bin ich doch etwas vom Thema abgewichen, stelle meine Frage aber nochmal ganz präzise: Wieviel Stress kann ein Baby ertragen? Können Babys an Stress sterben? Mir tut meine kleine Tochter so leid...

Katrin Simon
Liebe Gieskanne, oh ja, das ist einiges bei Ihnen los...Das ist für mich lebhaft vorstellbar :)! Die für Sie daraus resultierenden Sorgen und sorgar Ängste möchte ich mit NEIN beantworten. Der Stress, der sich tagsüber auf alle überträgt, ist eine enomre Herausforderung. Die Nacht ein mögliche Regulationszeit, die wichtiger nicht sein kann, um das Tagespensum zu schaffen. Zu Ihren Fragen: Ihr Baby kann an dem primären Stress ( laute Umgebungsgeräusche....) nicht sterben. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Trotzkopf auf keinen Fall in einem Anflug von Wut o.ä. seine Schwester attackiert. Hier kann es natürlich zu einem bösen Unfall kommen. In der aktuellen Phase bzw. generell, sollten Sie die beiden nicht alleine lassen. Die Angst, dass Ihre Tochter quasi aus der Situation und demnach aus " der Not heraus" im Familienbett schläft und Sie Sorge haben, dass Ihre kleine damit eher Gefahr hat am SID zu versterben...auch hier möchte ich Ihnen deswegen die Angst nehmen. Denn- es schlafen sehr viele Kinder bei Ihren Eltern, ob "öffentlich" gemacht oder nicht. Beherzigen Sie die Vorsichtsmaßnahmen, so hat Ihre kleine einen sicheren Schlafplatz im Familienbett. Meine Überlegungen zur Entlastung sind die: - gibt es einen externe Person, die sich Ihrem Sohn zusätzlich widmen kann? Oma, Tagesmutter, Babysitter?? Oder einfach eine Putzfrau, die Ihnen andere Dinge abnimmt.... - wie schaut es mit dem Papa und der nächtlichen Betreuung aus? Könnten die beiden "Jungs" evt. einen eigenen Kuschelschlafplatz bekommen, so dass hier weniger Aktivität im Schlafzimmer ist? - Tragen Sie Ihre kleine Tochter? Vllt hält Ihre Tochter die Stressphasen mit dem großen Bruder besser im Tragetuch/ Tragehilfe aus? - bauen Sie in den Tag mind. eine Exklusivphase/ Qualitätszeit für den großen ein... nur er, immer gleich, braucht nicht lange zu sein... Aber so, dass er die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Versuchen Sie den Tag einmal zu strukturieren und den Rhythmus so zu pflegen, dass er für Ihren Sohn erkennbar ist. Vllt. gibt dieser ihm Ruhe und er lernt das Warten. Denn- das darf Ihr Sohn in der Tat lernen :)). Auch wenn er einfordert ;). Vllt. kann es auch ein Mama Sohn Ritual am WE geben. Nur Sie beide nehmen sich Zeit füreinander. Sprechen SIe vor allem mit Ihrem Partner. Wichtig ist, dass Sie die derzeitige Lebenssituation transparent halten. Ihre Sehnsucht nach einander kommunizieren, sich öffnen und mitteilen, dass es eben "nur" eine Phase ist und Sie sich verstehen.... Auch wenn es Stressmomente zwischen Ihnen als Paar gibt, so ist es oftmals nur die " Zahnpastatube", weil die Kraftlosigkeit manches nicht mehr so leicht nehmen lässt. Sie werden es schaffen!!! Und Sie dürfen sich weniger Sorgen machen :)). Babys, die in einer Großfamilie aufwachsen, haben da noch ganz andere Familiensituationen zu erleben ;). Liebe Grüße von Katrin