Frage: wieviel anziehen

Hallo Katrin, meine tochter ist jetzt 25 wochen alt und ich weiss immer nicht, ob ich sie warm genug oder zu warm anziehe. Bei Hosen schauen immer die nackten Beine raus, wenn ich nur Socken anziehe, deswegen ziehe ich eine Strumpfhose drunter,ist das zu warm? Und bei einem Kleid hat sie nur eine Strumpfhose an, ist das wiederum zu kalt. Bei uns in der Wohnung sinds immer so 21-22Grad. Sie hat halt auch oft Schnupfen, deswegen frage ich, kann der auch vom vielen Sabbern kommen, weil immer alles nass ist (Hände, Lätzchen, Gesicht)? Wie lang dauert das mit dem Sabbern, es geht jetzt schon 3Monate. Bis die Zähne da sind? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Inesel, eine Strumpfhose ist im Winter immer ein Muß und entsprechend warme Fußbekleidung. Da bei kalten Füßen die Nasenschleimhaut weniger gut durchblutet wird und sie daher austrocknet, ist die Nase anfälliger für Viren und Bakterien, die dann Schnupfen und weiteres hervorrufen können. Ein Kleidchen im Winter bei Minusgraden sollte die Ausnahme sein. Zum "Schickmachen" nur mit warmer Unterwäsche und eben warmen Füßen und kein Aufenthalt im Freien. Die Wohnungstemperatur ist ausreichend warm und ideal. Ein Schnupfen entsteht nicht durch das nasse Gesicht beim Zahnen, sondern eher durch das aufgewühlte Immunsystem, welches beim Zahnen labiler ist als sonst. Daher haben viele Kinder als Begleiterscheinung im Zahnungsprozeß auch Fieber, einen wunden Po, Hautprobleme und Erkältungen. Das Speicheln hält bei manchen Kindern ganze Monate an; andere wiederum speicheln gar nicht. Dieses Phänomen ist ganz individuell. Ein saugfähiges Lätzchen oder große Mullwindeln umgebunden können eine enorme Erleichterung sein, um das Gesicht immer wieder abzutrocknen. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin