Frage: wieso wird er so oft wach?

lafatina79
hallo, mein sohn ist 13monate alt. er war schon immer ein ganz schlechjter schläfer, aber statt besser wird es gefühlt schlimmer seit er ca 8monate alt ist. er sitzt,robbt seit er 10monate ist, momentan läuft er an möbeln entlang und steht einige sekunden frei. krabbeln tut er ganz viel. er bekommt morgens vk-toast oder brot mit schmierkäse,daszu obst,oder babymüsli mit milch. zu mittag dann ein fleisch-kartoffel-gemüsebrei oder isst bei uns mit,püriert. nachmiottags dann meist noch 2 snacks. zb obst,joghurt,babykeks,getreide mit obst,milchbrötchen,etwas brezel... gegen 18/19uhr gibt es dann einen getreide-milchbrei. obst lasse ich dabei weg,da er einen empfindlichen verdauungstrakt hat und manchmal noch immer blähungen nachts bekommt. zuzm einschlafen bekommt er dann noch eine dünn angerührte milch (aptamil comfort, werde aber demnächst ganz auf kuhmilch gehen), 2-3 messlöffel auf 140ml etwa. nachts trinkt er keine milch mehr, aber...er hat sich ganz blöd angewöhnt,wasser zur beruhigung zu trinken.in schlimmen nächten zwischen 20 und 8 uhr 1,5 liter!! er schläft seit 3-4 wochen in seinem bett im eigenen zimmer.das klappt vom einschlafen her toll,ganz alleine kriegt er das hin:-) das kist für uns schon luxus. aber ca ab 22uhr wacht er meist stündlich auf. wenn ich glück habe liegen MAL 3 stunden dazwischen. ich gebe ihm dann eine flasche mit etwas wasser drin, und kann das zimmer wieder verlassen,er beruhigt sich selbst wieder. natürlich hatte ich schon die versuche,ihm eine volle flasche im bett zu lassen.aber diese trinkt er dann meist leer oder findet sie nicht und ich muss trotzdem rüber. dann trinkt er ja noch mehr. aber mich beschäftigt auch,WARUM wacht er denn überhaupt so oft auf??? ich kann in den ganzen 13monaten an einer hand abzählen,wann er mal 4-5 stunden am stück geschlafen hat. er ist tagsüber natürlich fit und bestens gelaunt,schläft meist 60-90minuten zwischen 12-14uhr. ich könnte aber auch mal wieder etwas mehr schlaf am stück brauchen:-( was raten sie mir? liebe grüße verena

Katrin Simon
Liebe Verena, der Ernährungsplan ist wunderbar für Ihren kleinen "Racker" :). Die Trinkmenge ist sehr beeindruckend. Trinkt Ihr Sohn tagsüber ausreichend? Auch wenn das Trinken eine Beruhigung ist?? Die Tatsache, dass Ihr Sohn viel trinkt UND zu einem sensiblen Verdauungstrakt neigt UND seit jeher schlecht schlafen lässt, lässt mich Ihnen die Empfehlung aussprechen einen Heilpraktiker aufzusuchen, der sich einmal die Magen- Darmbeschaffenheit genau anschaut. Ich habe den Eindruck, dass eine Darmsanierung sehr gut wäre, damit die Verdauung sich bessert und die Aufwachfrequenz weniger wird... Ich denke, dass zunächst ein ursächlicher Auslöser gefunden werden muss. Falls Ihr Baby ein Kaiserschnittbaby war oder eine eine sehr intensive Geburt erlebt hat, sowie Schwangerschaft, können diese Erlebnisse ein Kind noch lange begleiten... Ihr Kind ruft nicht nach dem Getränk, sondern nach Ihnen und Ihrer Nähe und Zuwendung... Ergänzend rate ich zu einer osteopathischen Einschätzung. Falls Blockaden vorhanden sind, die sich ebenfalls auf den Verdauungstrakt auswirken können, kann hier geholfen werden.... Geben SIe mir gerne Rückmeldung. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung. Bis bald und liebe Grüße von Katrin