Frage: Wie zur Ruhe kommen-Rituale?

petitecoure
Hallo Frau Simon, ich möchte gern nocheinmal Ihren wertvollen Rat einholen :) Danke vorab! Meine Maus (10 Monate) ist ein sehr aktives uund generell unruhiges Kind. Sie kann keine 5 Min. still auf dem Schoß sitzen. Krabbelt den ganzen Tag herum, stellt sich hin, ist immer in Action. Dennoch schläft sie nachts mehr schlecht als recht und auch das Einschlafen gestaltet sich nicht immer leicht. Ich weiß einfach nicht wie ich es am besten angehen soll... Die Maus schläft nur ein, wenn ich sie in den Schlaf trage. das dauert meist 20-30 Min. Bei einem Gewicht von 10kg nicht immer so einfach. Bei Papa schläft sie gar nicht ein, auch nicht auf dem Arm. Sie weint dann nur. Lege ich sie in ihr Bett (ohne Tragen), weil sie offensichtlich sehr müde ist, tobt sie nur herum. Krabbelt durchs Bett, stellt sich hin. Lässt sich einfach nicht zur Ruhe bringen. das funktioniert also nicht. Aber das Tragen wird langsam auch sehr schwer und irgendwann muss sie ja mal lernen in ihrem Bett einzuschlafen. oder? Abenrituale klappen auch nur bedingt. So Dinge wie vorlesen oder Maggase gehen gar nicht, weil die Maus einfach nicht ruhig hält. Krabbelt sol, dreht auf. Ich dunkle das Zimmer 20 Min bevor es schlafen geht schon ab. Rede nur noch ruhig mit ihr, aber sie dreht dennoch weiter auf. Papa sagt mit ihr allen Kuscheltieren Gute Nacht, so als kleines Ritual nach dem Wickelt und Zähneputzen. Dann singe ich und wiege sie auf dem Arm in den Schlaf. Aber es dauert sehr lang bis sie zur Ruhe kommt und bevor ich sie hochnheme ist sie immer noch total aufgedreht, da hilft auch dunkles Zimmer und ruhige Umgebung nix. Haben Sie vielleicht noch Ideen, wie ich das Abendritual mit meiner quirligen Maus gestalten kann, damit sie zur Ruhe kommt? Baden bringt sie leider auch nicht runter. Kaum aus der Wanne krabbelt sie los. kann ihr nichtmal in Ruhe was anziehen. Dazu kommt, dass sie Nachts immernoch sehr schlecht schläft. Weint alle 2 Stunden. Manchmal kurz, manchmal extrem. Nehme sie schon oft zu mir ins Bett, aber da ist es auch nicht viel besser. Ich weiß einfach nicht was sie plagt, dass sie nicht einmal in Ruhe 5 Stunden am Stück schläft. Das wäre schon Luxus für mich. Aber mit fast 11 Mon. sollte das doch möglich sein, wenn auch nicht jede nacht. Aber meine Maus schläft keine Nacht 5 Stunden ohne murren. Ist das in dem Alter noch normal? Es würde mich freuen, wenn Sie mir Ideen geben könnten, wie ich es hinbekomme, das die Kleine zum einen Abends zur Ruhe kommt und zum anderen einschläft ohne getragen zu werden. Bald ist sie dafür nämlich zu schwer... :( Ich bin nur ein zierliches Persönchen ;) Haben Sie noch Ideen? Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Katrin Simon
Liebe petitecoure, können Sie mir bitte noch die Schlafenszeiten der kleinen schreiben? Denn- manchmal ist der Tagesschlaf in der Gesamtheit zu viel, der Abstand zwischen den Tagesschläfchen zum Nachtschlaf zu kurz und es könnte sein, dass das Zeitfenster für den Nachtschlaf verschoben werden muss. Und gaaaaanz pünktlich. Manche Kinder brauchen extreme Pünktlichkeit, damit sie in ihren Rhythmus kommen. Lassen SIe die kleine im Bett. Dort darf sie ruhig im Schlafack hin und herrollen und spielen- geben Sie ihr ein Buch oder ähnliches in die Hand. Verlassen Sie das Zimmer, lassen die Tür auf und machen draussen Geräusche... Signalisieren Sie auch so: es ist Schlafenszeit. Die Voraussetzung ist: Ihr Kind ist müde!! Bis bald erst einmal und liebe Grüße von Katrin