Frage: wie ziehe ich ein neugeborenes an im august

wie sollte man ein neugeborenes im august anziehen im maxi cosi oder kinderwagen..man sieht ja viel dass die einten mütze strampler jacke decke etc das ist doch zuviel des guten oder???wie sieht es mit der mütze aus?

Katrin Simon
Liebe Samira, ein Mützchen für ein Neugeborenes ist Pflicht. Die Kinder verlieren anfangs sehr viel Wärme über das Köpfchen, da dies im Verhältnis zur Körperoberfläche die größte ist. Außerdem ist das Mützchen im August unbedingt ein Sonnenschutz. Die direkte Sonne ist pures Gift für die kleinen. Auch im Kinderwagen sollte ein Mützchen immer zur Grundausstattung gehören. Anfangs eine enganliegende aus dünner Baumwolle, dann können Sie auch ein dünnes Hütchen dazunehmen. Einen Body, einen dünnen Baumwollstrampler und ein langärmliges Baumwolljäckchen ist für ein ganz ganz kleines auch noch wichtig. Ein Jäckchen bei sehr heißem Wetter nicht unbedingt. Nehmen Sie immer für den Maxi Cosi eine dünne Baumwolldecke mit. So können Sie bei Bedarf und kurzen Wegen Ihr Baby eben mal zudecken. Im Kinderwagen wählen Sie statt eines dicken Daunenkissens dann lieber ein gestepptes Sommerkissen und ziehen Ihr Kind darunter dünner an z.B. ohne Jacke bzw. mit einer ganz dünnen Baumwolljacke. Oder Ihr Baby wird wärmer bekleidet und die dünne Baumwolldecke kann nach Bedarf übergelegt werden. Solange sich der Nacken nicht feucht oder extrem heiss anfühlt ist alles bestens. Das Gesicht sollte nicht rot werden und wenn Ihr Baby sehr viel weint, dann kann ihm zu heiss sein. Sie werden den richtigen Weg finden!!! Ihre Hebamme besucht Sie anfangs ja täglich und kann mit Ihnen zusammen dann je nach aktueller Wetterlage die Kleidung wählen bzw. schauen, ob Sie die richtige Wahl getroffen haben. Viele Grüße von Katrin