Frage: Wie verhelfe ich zu längeren Schlafphasen?

Orchid11
Liebe Katrin, Ich habe ein Baby von 13 Monaten. Ich stille noch nach Bedarf. Das Stillen ist bei meiner Tochter stark an das Schlafen gelinkt. Sie möchte tagsüber nur im Zusammenhang mit ihren Schläfchen gestillt werden. Zusätzlich abends vor dem Schlafengehen und Nachts durchschnittlich jede zweite Stunde. Dies ist nun schon so, seitdem sie 6 Monate alt ist. Ich Mochte eigentlich noch nicht abstillen, würde es jedoch sehr begrüssen endlich etwas längere Abschnitte schlafen zu dürfen... Ich hätte kein Problem damit nachts noch 1-2 Mal zu stillen, was ja für das Alter normal wäre; aber ungerne 5 Mal oder mehr, wie es im Moment ist. Den Schnuller nimmt sie auch. Aber wenn sie nach ca. 2 stunden Schlaf aufwacht, ist es unmöglich sie anders zu beruhigen als mit der Brust. Den Schnuller stösst sie dann weg und möchte ihn erst wieder haben, nachdem sie Milch getrunken hat. Wie kann ich meinem Kind verhelfen längere Abschnitte zu schlafen ohne zu stillen? Man sagt ja, um den Rhytmus langsam zu ändern, solle man vermehrt tagsüber stillen. Tagsüber lehnt sie die Brust aber ab, ausser wenn sie ihre Schläfchen hält. Können sie mir weiterhelfen? Liebe Grüsse, Orchid

Katrin Simon
Liebe Orchid, wie ist denn der Nahrungsaufbau der kleinen und wo schläft die kleine bzw. wie sind die Schlafabschnitte über den Tag verteilt? Wenn die kleine tagsüber Stillen/ Schlafen tagsüber verbindet, so heisst es hier diese Assoziation zu durchbrechen und damit das Einschlafen anders zu üben. Dies würde heissen, dass Ihre Tochter die Brust tatsächlich als Nahrungsquelle angeboten wird und nach einer Pause demnach das Schlafen stattfindet. Dies wird sicher zu Protest führen. Aber, wenn Sie Ihre kleine Tochter im Arm haltend und tröstend zwar von der Brust fernhalten, aber ihr sehr deutlich Trost und Geborgenheit schenken, so wird die Umstellung bzw. das Entwöhnen der Brust beim Einschlafen gelingen. Es wird u.U. natürlich eine Weile dauern; bis sich der Rhythmus neu einspielt, aber es wird gelingen. Auch kann Ihr Mann Sie unterstützen, indem er die kleine z.B. nimmt, wenn es um das Einschlafen/ Weiterschlafen geht, damit die verlockende Milch von Ihrer Tochter nicht wahrgenommen wird. Wäre diese Idee für Sie vorstellbar? Liebe Grüße von Katrin P.S. ergänzend möchte ich Ihnen den Hinweis geben, dass im Stillforum viele Frauen von ähnlichen Erfahrungen berichten. Evt. gibt es hier einen ebenfalls wertvollen Tipp für Sie.