Frage: Wie trenne ich Stillen und Schlafen wieder?

ROPE83
Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich hier den Fragen annehmen. Ich finde Ihre Antworten sehr hilfreich und möchte Sie auch gerne um Rat bitten. Mein Sohn 6.5 Monate und ich haben uns in ein etwas verstricktes Stilldilemma befördert. Er schläft mir nun fast immer an der ersten Brust ein. Er ist gesund, aber findet zurzeit nicht gut in den Schlaf. Wenn ich ihn lasse, trinkt er eine Seite, schläft sein Schläfchen und will dann die andere. Entweder schläft er auch danach weiter oder ist wach. Nehme ich ihn während der ersten Seite kurz vorm Einschlafen zum Bäuerchen hoch, schläft er an der zweiten häufig nicht wieder ein und ist überdreht. Gibt es einen Weg daraus? Oder ist das OK? Mir scheint es nicht sehr praktikabel zu sein, die Mahlzeiten mit Zwischenschläfchen zu strecken... MIt bestem Dank und herzlichen Grüßen Rope

Katrin Simon
Liebe ROPE83, vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung :). Sie haben Recht, es wäre eine bessere Lösung, wenn Ihr Baby sich satttrinkt und dann lang und erholsam schläft. Folgende Rükfragen tauchen auf: - haben Sie schon einmal probiert, das Wickeln zwischen den Wechsel der Seiten zu verlegen? Oftmals versucht man zwar so, ein Kind zu aktivieren. Im Falle Ihres Sohnes könnte es aber ggf. dazu führen, dass er wieder stärker ermüdet und sich beim Stillen wieder entspannt und einschläft. - ist Ihr Sohn sehr? hungrig, wenn er gestillt wird oder geben Sie Zeiten vor, um ihm die Brust anzubieten? - wie ist der Milchfluss? Braucht es viel Ansauggkraft, dass Ihr Sohn die Milch erreicht und sich dann schnell ermüdet und deshalb einschläft? Wenn es so ist, dann helfen Sie Ihrem Sohn ein wenig und streichen die Milch vor, dass der Milchfluss läuft und Ihr kleiner leichter trinken kann und Kraft für die andere Seite hat. - haben Sie auch schon einmal eine andere Stillposition probiert? Ich denke an das Stillen im Liegen? - stillen Sie und versuchen Sie durch Stimulation an Füßen und Händen Ihren Sohn wach zu halten an der ersten Seite und dann den Brustwechsel ohne Bäuern vorzunehmen- dann die andere Seite und schauen nach der Sättigung, ob Ihr Sohn ggf. sogar mit einem Bäuerchen weiterschläft. Es gibt Kinder, die sehr ruhig trinken, welche nicht oder nur sehr sehr sanft aufstoßen müssen. Schauen Sie einmal, ob Sie eine Idee für sich wiederfinden und melden sich gerne wieder :). Liebe Grüße von Katrin