Frage: Chaos beim Schlafen und Stillen was soll ich tun?

2010Zwillingsmama
Hallo, im Moment habe ich das Gefühl, mein Akku läuft leer! Deshalb bin ich auch so frei und stelle die gleiche Anfrage in zwei Foren...... Meine beiden (15 Monate) haben sich in den letzten Wochen von aufgeweckten aber unkomplizierten Kindern in echt anstrengende, unausgeglichene Wesen verwandelt! Es fing damit an, dass die beiden von 2mal Schlafen auf 1mal umgestiegen sind. Dann haben sie eine Woche die Nacht freiwillig im Kinderzimmer begonnen und wirklich gut geschlafen! Aber dann fing das Chaos an. Im Moment habe ich wieder Nächte, in denen ich von meinen ursprünglichen 3 Stunden Stilltakt nur träumen kann-eigentlich habe ich das Gefühl, ich stille rechts und links und gleichzeitig die ganze Nacht durch. Tagsüber habe ich oft sehr viel Geschrei, weil beide nicht wissen, was sie wollen: Schreien-auf den Arm….schreien-den Kuli in die Hand…..schreien- doch wieder runter…. schreien- wieder hoch….Das geht gar nicht mit zweien!!!!! Natürlich lassen sie sich mal beschäftigen….aber zur Zeit fehlt mir zur Dauerbespaßung einfach die Energie. Dazu kommt noch das Tagschlafproblem. Nach der Veränderung des Rhythmus und der Uhrumstellung schlafen sie mal einmal, mal zweimal. Leider kann ich oft nicht erkennen, ob die Müdigkeit zum Schlafen reicht oder nicht. Allerdings schlafen sie wiedermal nicht mehr alleine ein – und auf meinem Arm auch kaum. Ich muss sagen, dass es bei meinem Mann nicht problematisch ist- da schlafen sie fast sofort ein (ohne stundenlanges Auf- und Abgehen etc.). Ich dagegen habe jetzt oft wieder am Tag in den Schlaf gestillt. Eigentlich nicht schlimm, aber so habe ich, wenn mein Mann arbeitet, keine einzige Minute ohne Belagerung, da sie dann nur im Hängesessel auf mir schlafen und nachts liege ich als lebende Barriere neben ihnen im Familienbett. So sehen in etwa im Moment meine Tage und Nächt aus. Eigentlich wäre es gar nicht so schlimm, wenn die beiden sich nicht in ihrer Unzufriedenheit abwechseln und übertrumpfen würden. Klar hatte mein Sohn erst einen Infekt und bei meiner Tochter sind zwei neue Zähne da….aber ist das nur eine Phase –es geht schon seit ein paar Wochen so- oder mache ich was falsch???? Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, um das Chaos etwas zu verringern. Grüße Zwillingsmama

Katrin Simon
Liebe Zwillingsmama, oh ja, ich kann mir sehrwohl vorstellen, was los ist und wieviel unendliche Kraft es kostet den Tag zu schaffen, die Kinder und den Haushalt zu meistern. Es ist ein Wahnsinn, welche Energie eine Mutter aufbringen muss, um dem Alltag gerecht werden zu können. Die verbrauchten Energien, das "Überleben" während des Tags ist dermassen anstrengend, dass natürlich meist der Weg des geringsten Widerstandes i n der Kindererziehung gegangen wird ( werden muss). Das kennen wohl die meisten Eltern ( es darf dann eine Süssigkeit mehr sein, o.k., das Kind wird getragen, der Film noch geguckt werden etc.). Die Liste ist beliebig lang.... Heisst; wenn also eine Neuerung heran soll bzw. eine konsequente Haltung gezeigt werden muss, dann müssen auch Mamas bzw. Papas Kräfte aufgebaut werden, um diese durchzuhalten. Lange Rede, kurzer Sinn: hast Du Möglichkeiten Deine Kinder evt. tagsüber!!! abzugeben, damit Du durchatmen kannst? Es gibt z.B. entlastende Dienste von Familienbildungsstätten, kirchlichen Einrichtungen etc. , die man stundenweise in Anspruch nehmen kann. Vielleicht ist es auch einfach mal gut, dass die Kinder evt. stundenweise/ tageweise eine Tagesmutter besuchen? So kannst Du Dich wieder "sortieren" und klarere Linien vorgeben. Wie sieht es mit der Unterstützung durch den Vater aus? Vielleicht, ich möchte es Dir nicht empfehlen, ist auch die Zeit gekommen, wo das nächtliche Stillen nun ein Ende hat. Dies ist aber meist nur mit des Partners Hilfe zu gewährleisten, der die Kinder dann nachts betreut. Ggf. kannst Du das ganze mit einem Auszeitwochenende verknüpfen und wegfahren???? Manchmal ist "Mama" erstaunt über das Ergebnis solch einer Aktion, wenn sie wieder heim kommt. Wenn Du Dich abnabeln möchtest, dann tue das mit Menschen um Dich herum, denen Du emotional gefasst entgegenstehst. Die Schwiegermutter oder auch eigene Mutter, sind da u.U. nicht die besten Partner; bei einem guten Verhältnis auf jeden Fall miteinbeziehen!! Aber eines ist klar: FALSCH gemacht hast Du überhaupt nichts!!!! Du hast auf die Signale Deiner Kinder geantwortet, so wie Du antworten konntest. Wir leben eben nicht mehr im Zeitalter der Großfamilie, wo man seine Kinder immerzu abgeben konnte und das Dorf, was zur Erziehung beiträgt, dezimiert sich heute i.d.R. auf hauptsächlich Mama und ein bisschen Papa. Vielleicht kannst Du mit dieser Idee einen Anfang machen. Wenn nicht, dann komm bitte trotzdem hier gern vorbei. Ach ja, evt. ist eine Stillberatung , der Besuche einer Stillgruppe für "Langzeitstillende" oder der Besuch einer Schrei- bzw. Schlafsprechstunde vor Ort auch noch eine Alternative. Bis bald und viele Grüße von Katrin