Frage: Schlafen nur mit Stillen?- Wie ändern?

Hallo, Max ist nun fast 5 Monate alt. Unser STillrhythmus ist unterm Tag und auch in der Nacht alle 1-2h! Die kurzen Stillabstände sind nicht mein Problem (obwohl etwas längere Pausen manchmal schon fein wären, vor allem, wenn ich einen Termin z.B. beim Arzt etc. habe). Sorgen bereitet mir das Einschlafstillen. Ich bringe MAx um ca. halb 8 ins Bett und er schläft mit Stillen ziemlich schnell ein. Leider wacht er das erste Mal schon so gegen 10 wieder auf und dann leg ich mich eh zu ihm ( er schläft bei uns im Bett). Dazu kommt, dass er nach fast jedem Stillen leicht bis viel spuckt. Letzte Nacht (ist aber schon öfter vorgekommen) ist er um 5.00 aufgewacht, ich hab ihn gewickelt- sonst geht er über- und dann wollte er natürlich stillen zum weiterschlafen. Da er diese NAcht schon sehr viel getrunken hatte kam nach kurzer Zeit alles wieder hoch, er wollte wieder trinken, es kam wieder hoch,..... so ging das ca. 5 mal- von schlafen keine Spur. Ich wusste mir nicht zu helfen, da er noch nie anders eingeschlafen ist. Also blieb mir nichts anderes übrig als zu Stillen bis er nach einer Stunde endlich schlief. Das kann für das Baby doch nicht gut sein?!?! Übrigens Schnuller mag er nicht! Unter tags schläft er auch nur beim STillen, im Tragetuch und ganz selten im Kinderwagen. In letzter Zeit schläft er aber auch unter tags sehr schlecht- heute insgesammt nur 1,5h! Ist das nicht zu wenig in seinem ALter? Ich glaub nicht, dass Max diese nächtlichen Still/Spuck Szenarien gefallen, aber ich glaub er weiß einfach nicht, wie er sonst einschlafen könnte. Wie kann ich ihm den angewöhnen alleine (mit mir, aber ohne Stillen) einzuschlafen? Ich möchte ihn aber keinesfalls schreien lassen- er soll sich auch nie einsam und allein fühlen und Angst haben! Außerdem würde ihn auch sein Papa gern mal ins Bett bringen, aber der kann ja nicht stillen! Andere Babys schlafen ja auch allein ein! Einschlafhilfen wie Spieluhr, Stofftier,... mag er leider nicht und wie schon erwähnt mit SChnuller ist auch nix. Ich bin wirklich am grüblen- hoffentlich spuckt er heut Nacht nicht wieder so! Hast du irgendwelche Tipps für mich? Doris

Katrin Simon
Liebe Doris, würde sich Max u.U. mit angwärmten Wasser aus der Flasche zufriedengeben? So könnte er nuckelnd trinkend, jedoch keine Nahrung, und dabei in Deiner Nähe sein... Oder Du versuchst den kleinen von der Brust zu lösen, bevor er eine ganze Mahlzeit vollkommen trinkt. Willst Du das nächtliche Einschlafstillen ganz weglassen, so müßte Dich Dein Mann unterstützen und helfen, den kleinen zu beruhigen, da Dein Mann keine verlockende Milch mit sich herumträgt, die dann gemeinerweise nicht angeboten werden. So wird Euer Kind nicht unnötig verwirrt, wenn Du ihn gut duftend beruhigen willst, ihm aber seine gewohnte Leidenschaft nicht anbietest! Sillst Du den kleinen nachts, wenn er Hunger hat, dann tue es so, indem Du ein Signal setzt. Z.B. setze Dich dafür aufrecht hin und stille oder stille an einem anderen Ort. Damit symbolisierst Du " Stillen". Sobald Ihr wieder liegt, sollte Dein Kind dann erkennen, dass damit die Schlafenszeit wieder beginnt. Diese neuen Unterschiede zu merken, dauert ganz sicher eine Weile. Bleibt konsequent in Euren Ritualen, damit die Wiedererkennung bei Eurem Kind eintreten kann. Viele Grüße von Katrin P.S. Und schau auch noch mal im Stillforum bei Biggi Welter! LG