Frage: wie soll ich mich verhalten?

Hallo! Wir sind es mal wieder :-) . Marvin, 16 Monate, Niklas, 6 Wochen und Mama. Jedenfalls mache ich ja nun Mittagsschlaf mit Marvin im großen Bett. Und gestern waren wir mit ihm allein Schwimmen und der Kleine war bei der Oma. Soweit so gut. Man konnte sehen, wie sehr Marvin die ungeteilte Aufmerksamkeit genossen hat und wir wollen sowas nun öfter machen. Aber nun zum Problem: Wenn ich Marvin abends ins Bett bringe, dann guckt er ja tausend mal, ob ich noch da bin. Ich glaub aber langsam nicht mehr, das er dies macht, weil er Trennungsangst hat, sondern ich denke, er macht sich da einen Spaß draus. Aber es ist echt nervig, wenn man nach nem fürchterlich anstrengenden Tag noch ne Stunde oder so alle 10 Sekunden sagen muss "leg dich hin, jetzt wird geschlafen!" und es trotzdem nix bringt. Gehe ich raus, fängt er fürchterlich an zu weinen. Ab und an möchte er auch nochmal küssen oder schmusen. Und wenn ich so tue, als ob ich nicht sehe, dass er schon wieder guckt, dann stellt er sich hin und beugt sich soweit er kann aus dem Bett ... . Haben Sie vielleicht eine Idee, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann? Danke

Katrin Simon
Liebe Nino, ja, ich denke auch, dass Marvin ganz genau weiß, was er durch sein ständiges Rufen nach Ihnen bewirken will... Marvin ist alt genug, dass er Grenzen kennenlernen darf und sollte. Führen Sie weiterhin Ihr Ritual durch, schmusen etwas mit ihm und sagen ihm dann konsequent "Gute Nacht" und gehen dann aus dem Zimmer. Ruft er dann nach Ihnen, dann gehen Sie kurz zu ihm, bestätigen dann, dass Sie da sind und lassen ihn allein. Die Abstände des "zu-ihm-Gehens" bestimmmen Sie selbst; sie sollten aber immer länger werden. Ähnlich der Methode von "Jedes-Kind-kann-Schlafen-lernen". Genauere Vorgehensweise ist in der überarbeiteten 2. Auflage nachzulesen und vielleicht für Ihre Situation gut anwendbar. Das Schlaftraining ist kein Patentrezept und sollte wirklich nur dann durchgeführt werden, wenn es mit der eigenen Einstellung übereinstimmt. Mittlerweile gibt es im Buchhandel ein Band, welches unterschiedliche Einschlafprogramme vorstellt und diese vergleicht. So ist es u.U. einfacher das richtige für sich selbst herauszufinden. Der Zeitpunkt des Trainings kann noch vor dem Urlaub erfolgen; dann aber bald. Oder Sie warten den Urlaub noch ab und üben dann. In den Ferien selbst kann es durchaus zu ganz anderen Schlafrhythmen kommen, da die Kinder sich generell umstellen müssen. Nehmen Sie den großen dann mit zu sich, wenn er nachts aufwacht, während Sie stillen. Anders wird es nicht gehen, wenn er Ihre Aufmerksamkeit verlangt. Bis bald und viele Grüße von Katrin