Frage: Wie soll ich die Pflege handhaben mit Spreizhose??

Sarahsahara18
Hallo Frau Simon, Meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und hat seit 1.5 Wochen eine spreizhose (über der Kleidung zu tragen) im Krankenhaus wurde ins gesagt die kleine darf nicht gebadet werden und die Hose nur zum Windel wechseln abgemacht werden... wir baden sie trotzdem einmal pro Woche für 5.min ... bei der Pflege/Windel wechseln haben wir immer so schnell schnell gemacht damit sie ja gleich wieder die Hose an hat... aber wie ge au ist das? Ich muss doch mein Kind sauber machen können ... bzw was ist wirklich nötig an Pflege außer dem Windel wechseln? Abgesehen davon dass ich die kleine auch gern mal mit mandelöl massieren würde oder so... Danke Glg

Katrin Simon
Liebe Sarahsarah18, eine Spreizhose ist für ein junges Baby und seine Eltern eine erhebliche Einschränkung, was spontane Interaktion und genussvolles Kuscheln usw. betrifft… Die Spreizhose ist „ irgendwie“ immer im Weg. Was selbstverständlich ist: die Körperpflege muss vom Wickeln bis zu einem reinigenden/ genussvollen Bad unbedingt gewährleistet werden. Je besser die Pflege der Hautfalten, als auch des Gesäß geschieht, desto weniger besteht die Gefahr, dass ein Wundsein provoziert wird, was ein sehr häufiges Wickeln benötigen würde und demnach auch eine häufigere Entfernung der Spreizhose. Ich kann Ihnen leider keine genauen Angaben machen, was die Entfernung der Spreizhose anbegeht, da ich über keinen Befund verfüge. Ich rate Ihnen erneut Rücksprache mit den Kinderärzten zu halten und um Rat zu fragen. Denn- erst im Leben mit einem Baby, welches eine Spreizhose trägt, ergeben sich die wirklich konkreten Fragestellungen und Ihre Nachfrage wird auf keinen Fall negativ gewertet! Liebe Grüße von Katrin