Frage: wie säubern?

Hallo, ich habe zwar schon eine Tochter, aber bei der Kleinen habe ich wieder das gleiche Problem. Ich weiß nicht richtig, wie ich die kleine Musch säubern soll. Die Wundschutzcreme "wandert" zwischen die "Ritze" und ich weiß nicht wie ich das reinigen soll. Ich habe angst, dass ich da was verletzen könnte. Bei der Großen habe ich es vorsichtig mit einem Wattestäbchen gemacht, ist das nun richtig oder nicht? Gruß Manu

Katrin Simon
Liebe Manu, einfach mit einem Waschlappen und Wasser die Scheide säubern. Spreizen Sie mit zwei Fingern die Schamplippen auseinander und reiben Sie die hartnäckigen Cremereste mit dem Lappen von oben nach unten ab. Pro Wischen immer einen neuen Zipfel benützen. Sie dürfen ruhig ein wenig fester reiben! Ein wenig Olivenöl auf einem Wattebausch oder einem Stück Toilettenpapier reinigt auch prima. Die Verletzungsgefahr mit einem Wattestäbchen ist sehr groß; sie könnten versehentlich die Scheide verletzten z.B. bei einer unkontrollieren Bewegung ihrer Tochter. Daher: keine Wattestäbchen in der Babypflege!! Auch wenn Ihre Tochter etwas protestiert, sie tun ihr bestimmt nicht weh! Viele Grüße von Katrin