Frage: Wie oft wischen?

Eva88
Hallo Katrin! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und durch Robben relativ mobil geworden. Er "leckt bzw lutscht" nur leider seit dem den Boden ab! :-( er liegt dann auf dem Bauch, Mund am Boden und lutscht bzw leckt! Meine Frage... Wie häufig soll ich jetzt den Boden wischen? Bis jetzt hab ich immer 1x wöchentlich mit Sagrotan den Boden gewischt da keiner mit Straßenschuhen in die Wohnung geht und auch keine Tiere da sind. Reicht das aus? Und soll ich jetzt nochmal mit klarem Wasser nach wischen dass er kein Putzmittel "ableckt"? Ich habe dir schon mal geschrieben wegen dem Schlaf meines Sohnes. Er schreit seit er ca 3-4 Monate ist immer 30-45 min nach dem einschlafen auf. Erst ließ er sich nur sehr schwer beruhigen, mittlerweile brauch ich mich nur wieder zu ihm legen und er beruhig sich sofort (außer sehr seltenen Ausnahmen, da dauert es ca 30-60sec+ hochnehmen - kannst du schon was über die bindungsqualität sagen? Wäre mir sehr wichtig). Aber er hat es noch immer. Viburcol, chamomilla, Paracetamol... Alles schon probiert, es wird zwar leichter aber weg war es nie. Woran liegt sein aufschreien? Kann ich ihm irgendwie helfen? Er schläft entweder in meinem Arm oder auf meinem Bauch im Bett (Familienbett) ein, wenn er schläft leg ich ihn ab und geh raus. Fällt das auch schon unter "wo anders aufwachen als einschlafen"? Weil er in einer anderen Position aufwacht? Weint er deswegen? Danke für deine Antwort!

Katrin Simon
Liebe Eva, allexarasselbande hat Dir eine so treffende Antwort gegeben, dass ich mich wirklich nur noch anschließen kann.... :)). Ich erweitere meine Antwort dahingehend, dass Du fortan alle Ratgeber und vor allem die sehr theoretisch orientierten als Mama sofort verbannst :). Genieße das "naive" Muttersein und schau und beobachte Dein Kind. Handle intuitiv und schau, wie es Dir damit geht...in den meisten Fällen spürt man, was sich richtig bzw. falsch anfühlt. Etwas, was nicht eindeutig einzuschätzen ist, lohnt sich abzuklären. Aber auch erst dann.... Bis bald und ganz liebe Grüße von Katrin