Frage: wie oft waschen

Hallo, wie oft soll ich mein Baby 9 Wochen alt am Tag waschen, eincremen und baden? Bisher habe ich die Kleine jeden morgen gewaschen und mit Öl massiert. Gebadet wird sie zweimal die Woche. Jetzt hat sie aber rauhe Stellen am Körper und Pickelchen im Gesicht. Habe ich sie zu sehr gepflegt? Was kann ich machen? Viele Grüße Anna

Katrin Simon
Liebe Anna, das tägliche Waschen kann sich auf eine "Katzenwäsche" begnügen. Mehr ist nicht nötig. Gesicht, Hände und ggf. Käsefüßchen. Der Po wird ja mehrmals täglich gesäubert. Inspizieren Sie aber täglich die Hauftalten und ölen Sie diese nach Bedarf ein z.B. wenn sie gerötet sind. DAs tägliche Einölen kann u.U. etwas zuviel gewesen sein. Welches Produkt verwenden Sie denn? Ggf. hat sie darauf reagiert. Benutzen Sie ein wirklich reines Öl z.B. ein Mandelöl (ein Calendulazusatz trocknet manchmal aus). Am besten ohne Zusätze,wenn die Haut so empfindlich ist. Es reicht, wenn die Mitte der Handfläche etwas benetzt ist; zumindest für eine Massage, falls Sie diese durchführen. Also, reduzieren Sie vorerst das Öl bzw. stellen Sie dieses um für eine Massage. Ansonsten lassen Sie es ganz weg und cremen die rauhen Stellen z.B. mit Panthenol ein ( Apotheke). Viele Grüße von Katrin